Potsdamer Literaturschau 2008

100 Jahre Wilhelmshorst. 1907 - 2007. Eine Waldsiedlung vor den Toren der Hauptstadt. Hrsg. im Namen der Freunde und Förderer der Wilhelmshorster Ortsgeschichte e.V. von Rainer Paetau. Wilhelmshorst 2007, 407 S.

Binger, Lothar; Susann Hellemann: Potsdamer Wasser ABC. Bäßler Verlag, Berlin 2007, 136 S.

Goebeler, Dorothee; Kurt Baller: Das Glockenspiel der Garnisonkirche. Atlas Reihe: Potsdam gestern und heute, Heft 2. petit édition, Potsdam 2007, 27 S.

Hedwig Bollhagen. Ein Leben für die Keramik. Hrsg. von Gudrun Gorka-Reimus im Auftrag des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG). Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im HBPG. Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Monumente Publ., Bonn 2007, 255 S.

Klinski-Wetzel, Marianna von; Gerhard Mieth: Wildpark-West an der Havel. Die Geschichte der Wiese Gallin. M. v. Klinski-Wetzel, Wildpark-West 2007, 565 S.

Ludwig Persius (1803-1845). Bauberichte, Briefe und architektonische Gutachten - eine kommentierte Quellensammlung. Bearb. von Andreas Meinecke. Mit Beitägen von Eva Börsch-Supan und Andreas Kitschke. Hrsg. von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Deutscher Kunstverlag, München, Berlin 2007, 911 S.

Schobeß, Volker: Die Langen Kerls von Potsdam - Die Geschichte des Leibregiments Friedrich Wilhelms I. 1713-1740. Trafo Verlag, Berlin 2007, 268 S.

Thiede, Olaf; Jörg Wacker: Chronologie Potsdam und Umgebung. Die Kulturlandschaft von 800 bis 1918, Brandenburg - Potsdam - Berlin. 3 Bände in einem Schuber. Olaf Thiede, Jörg Wacker, Potsdam 2007, 1300 S.

Toom, Friedhild den; Sven Michael Klein: Hermine - die zweite Gemahlin von Wilhelm II. Hrsg. vom Verein für Greizer Geschichte e.V., 15. Bd. der seit 1894 erscheinenden Vereins-Mitteilungen. Greiz 2007, 104 S.

Träume. Bilder. Bilder. Träume. Die Geschichte der Ufa von 1917 bis heute. Hrsg. von der Ufa Film und TV-Produktion GmbH. Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2007, 167 S.

Weiberg, Thomas: ... wie immer Deine Dona. Verlobung und Hochzeit des letzten deutschen Kaiserpaares. Isensee Verlag, Oldenburg 2007, 243 S.

Bibliographie

80 Jahre Gewoba Babelsberg. Auf festem Grund gebaut. Hrsg. von Gewoba eG Babelsberg. Potsdam o.J. [2008], 33 S.  (Nicht im Buchhandel erhältlich).

Ambrosius, Sabine: Potsdam-Nowawes. Hausbau im Weberviertel. In: Bran­denburgische Denkmalpflege, Jg. 17, 2008, H. 1, S. 64-78.

Baller, Kurt; Marlies Reinholz (Hrsg.): Das alte Potsdam des Prof. Dr. Hans Leopold Kania. Historische Beiträge Kanias in der „Potsdamer Tageszeitung“. Band 3. docupoint Verlag, Magdeburg 2007, 291 S.

Berger, Ursel: Geltow. Die Villa Stern. Konfrontation zweier Architekten: Paul Baumgarten und Henry van de Velde. In: Brandenburgische Denkmalpflege, Jg. 17, 2008, H. 1, S. 21-31.

Damerau, Ulrich (Hrsg.): Geschichten und Anekdoten aus der Mitte Potsdams. Ulrich Damerau, Potsdam [Books on Demand GmbH, Norderstedt] 2008, 208 S.

Diekmann, Irene A. (Hrsg.): Jüdisches Brandenburg. Geschichte und Gegenwart. Verlag für Berlin-Brandenburg, Berlin 2008, 688 S.

During, Catrin; Albrecht Ecke: gebaut! Architekturführer Potsdam. Lukas Verlag, Berlin 2008, 175 S.

Faensen, Hubert: Kleinmachnow. Die Neue Hakeburg. Geschichte, Bauplastik und Ausstattung. In: Brandenburgische Denkmalpflege, Jg. 17, 2008, H. 1, S. 32-46.

Franz, Dietmar: Rätsel um Potsdams Ersterwähnung. Urkundenfälschungen auf Otto III. Mantis Verlag, Gräfelfing 2008, 135 S.

Hagemann, Alfred P.: Wilhelmine von Lichtenau (1753-1820). Von der Mätresse zur Mäzenin. Böhlau Verlag, Köln-Weimar-Wien 2007, 331 S.

Hermine Prinzessin von Preußen: Der Kaiser und ich. Mein Leben mit Kaiser Wilhelm II. im Exil. MatrixMedia Verlag, Göttingen 2008, 167 S.

Jehmlich, Grit: Der rechte Seitenaltar der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Potsdam: Konservierung, Restaurierung und Neuaufstellung. In: Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., 109. Jg., 2008, Nr. 2, S. 40-50.

Kauffmann, Krystyna (Hrsg.): Die Poesie der Landstraße. Marie Goslich 1859-1936. Lukas Verlag, Berlin 2008, 103 S.

Krüger, Ingo: Dorf Klein Glienicke. Glienicker Schlösser. Reihe: Landhäuser und Villen in Berlin und Potsdam. Band 5. Aschenbeck und Holstein Verlag, Delmenhorst o.J. [2007], 64 S.

Lange, Heinrich: Nochmals zum Schicksal der preußischen Königs- und Königinnenkronen von 1701, 1861 und 1889. In: Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte, 58. Band, Berlin 2007, S. 102-113.

Mauter, Horst: Ausgangspunkt Berlin. Zur Geschichte der Fayencemanufaktur in Potsdam. In: Wolfgang Voigt und Kurt Wernicke (Hrsg.): Stadtgeschichte im Fokus von Kultur- und Sozialgeschichte. Festschrift für Laurenz Demps. trafo-verlag, Berlin 2006, S. 35-59.

Petzholtz, Gerhard: „Hier möchte ich begraben sein...!“ Ein Wegweiser über den Südwest-Kirchhof in Stahnsdorf bei Berlin. 3. bearbeitete und erweiterte Auflage. Mein Verlag, Mahlow 2008, 63 S. (Ein Plan erleichtert das Auffinden der beschriebenen Grabstellen)

Sander, Thomas: Potsdam. Das alte Predigerwitwenhaus. In: Brandenburgi­sche Denkmalpflege, Jg. 17, 2008, H. 1, S. 79-94.