Potsdamer Literaturschau 1/2006

Arlt, Klaus: Der Bonstedter Friedhof Potsdam. 3. überarb. Auflage, Verlag Schnell & Steiner, Regensburg 2005, 28 S.

Die Bayreuther in Potsdam. Aufsätze und Redebeiträge zur gleichnamigen Ausstellung vom 20.08. bis 03.09.2004 im Haus Am Bassin Nr. 3. ArchitraV, Potsdam o.J. [2005], 107 S.

Die Garnisonkirche. Beiträge zu ihrem Wiederaufbau. Heft 3. Hrsg. von L. Borgmann, P. Leinemann in Zusammenarbeit mit dem Stadtkirchenpfarramt Potsdam. Stiftungsverlag GmbH, Potsdam 2005, 96 S. (Das Heft enthält Beiträge zu den Themenkomplexen: Das Nagelkreuz. Der Widerstand. Der Ruf aus Potsdam. Der besondere Blick. Die Dokumentation.)

Feyerabend, Wolfgang: Spaziergänge durch das literarische Potsdam. Arche Literatur Verlag, Zürich-Hamburg 2005, 142 S.

Foerster, Marianne: Der Garten meines Vaters Karl Foerster. Fotos von Gary Rogers. Hrsg. von Ulrich Timm. Deutsche Verlags-Anstalt, München 2005, 144 S.

Giersberg, Hans-Joachim; Hillert Ibbeken (Fotos): Schloß Sanssouci. Die Sommerresidenz Friedrichs des Großen. Mit Beiträgen von Th. Blisniewski, Th. Eggeling, J. Hamel, M. Heilmeyer, C. Restle, K. Schoene. Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2005, 397 S.

Gruner, Sigrid Jo: Profile aus der Stadt Potsdam und Umgebung. Verlag Elmar Zinke, Schwerin 2005, 349 S.

Hugler, Klaus: Gedenken in Caputh; den Opfern von Krieg und Gewalt. Hrsg. Evangelische Kirchengemeinde Caputh, Caputh 2005, 88 S.

Lang, Armin; Matthias Rogg (Hrsg.): Potsdamer Ge(h)schichte. Streifzüge ins 20. Jahrhundert. Edition q im be.bra Verlag, Berlin 2005, 120 S.

Laude, Annelies; Ernst Laude: Groß Glienicke. Geschichte und Geschichten. Hrsg. Groß Glienicker Kreis e.V., Groß Glienicke 2005, 222 S.

Schnell, Gabriele: Das „Lindenhotel“. Berichte aus dem Potsdamer Geheimdienstgefängnis. Ch. Links Verlag, Berlin 2005, 160 S.

Tag von Potsdam. Bildungsforum und Schülerprojekt. Hrsg. vom Landtag Brandenburg als Heft 2 der Reihe „Die Garnisonkirche – Beiträge zu ihrem Wiederaufbau.“ Redaktion: Lutz Borgmann. Stiftungsverlag GmbH, Potsdam 2003, 112 S.

Thomsen, Nele; Carmen Winkel (Hrsg.): Potsdamer Ge(h)schichte. Eine Stadt und ihr Militär. Edition q im be.bra Verlag, Berlin 2005, 120 S.

Literaturschau 2/2006

Ahrends, Martin: Damals im Café Heider. Die Potsdamer Szene in den 70er und 80er Jahren.
Hrsg. von Renate Wullstein. Verlag Schwarzdruck, Potsdam 2006, 214 S.

Bamberg, Ludwig: Die Potsdamer Garnisonkirche. Baugeschichte – Ausstattung – Bedeutung.
Likas Verlag, Berlin 2006, 215 S.

Bergemann, Velio: Havelländische Künstlerkolonie. Flottstelle und Ludwig Mies van der Rohe. Velio Bergemann, Berlin 2006, 110 S.

Bewahrt – Wiederhergestellt – Erneuert. Restaurierungsführer durch die preußischen Schlösser. Hrsg. von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Koehler & Amelang, Leipzig 2006, 128 S.

Biela, Paul: Die Potsdamer Apotheken. Ihre Geschichte von den Anfängen bis zum Preußenjahr 2001. Verlag für Wissenschafts- und Regionalgeschichte Dr. Michael Engel, Berlin 2004, 240 S.

Blomeier, Dirk Reiner: Alte Hülle – Neue Vision. Speicherstadt Potsdam. Hrsg. von der Entwicklungsgemeinschaft Speicherstadt. CW Verlagsgruppe, Schwerin 2002, 130 S.

Dannenberg, Hans-Dieter: Mittelalterliche Münzfunde am Alten Markt in Potsdam. In: Potsdamer Münzfreunde erzählen... Aus der Arbeit der Potsdamer Münzfreunde e.V. zu ihrem 40. Jahrestag. Potsdamer Münzfreunde e.V., Potsdam 2006, S. 15-32.

Dannenberg, Hans-Dieter: Potsdamer Münzsammler vor 100 Jahren. In: Potsdamer Münzfreunde erzählen... Aus der Arbeit der Potsdamer Münzfreunde e.V. zu ihrem 40. Jahrestag. Potsdamer Münzfreunde e.V., Potsdam 2006, S. 73-74. (Hinweis auf Julius Gustav Lange).

Die Kunst zu Bewahren. „Marmor, Stein und Eisen bricht“. Restaurierung in den preußischen Schlössern und Gärten. Hrsg. von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Koehler & Amelang, Leipzig 2006, 263 S. (Begleitband zur Ausstellung. Essays über Befunde und Untersuchungen, Restaurierung, Kopie und Rekonstruktion, präventive Konservierung, Dokumentation von Restaurierungsbeispielen.)

Dorgerloh, Hartmut: Warum ist die Mauer weg? Preußische Schlösser und Gärten und die Behandlung ihrer Zeitschichten. In: Brandenburgische Denkmalpflege, 15. Jg., 2006, Heft 1, S. 35-38.

Dorgerloh, Hartmut; Michael Scherf: Preußische Residenzen. Königliche Schlösser und Gärten in Berlin und Brandenburg. Dt. Kunstverlag, München-Berlin 2005, 160 S.

Erlebnis Weltwerbe. Die Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin. Hrsg. von der Landeshauptstadt Potsdam, Potsdam 2005, 80 S.

Frank, Georg: Paretz. Das Schloss. Vom Verwaltungsgebäude zum Museumsschloss. In: Brandenburgische Denkmalpflege, 15. Jg., 2006, Heft 1, S. 64-68.

Heilmeyer, Marina (Hrsg.): Beste Birnen bei Hofe. Potsdamer Pomologische Geschichten. vacat verlag, Potsdam 2004, 103 S.

Heilmeyer, Marina (Hrsg.): Bittere und süße Orangen. Potsdamer Pomologische Geschichten. vacat verlag, Potsdam 2005, 103 S.

Helmholdt, Ludwig: Potsdamer Papiernotgeld-Emissionen 1918 bis 1922. In: Potsdamer Münzfreunde erzählen... Aus der Arbeit der Potsdamer Münzfreunde e.V. zu ihrem 40. Jahrestag. Potsdamer Münzfreunde e.V., Potsdam 2006, S. 65-72.

Karl Friedrich Schinkel. Führer zu seinen Bauten. Bd. I. Berlin und Potsdam. Hrsg. für das Schinkel-Zentrum der Technischen Universität Berlin von Johannes Cramer, Ulrike Laible und Hans-Dieter Nägelke. Dt. Kunstverlag, München-Berlin 2006, 160 S.

Karl Friedrich Schinkel. Führer zu seinen Bauten. Bd. II. Von Aachen bis Sankt Petersburg. Hrsg. für das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte von Andreas Bernhard. Dt. Kunstverlag, München-Berlin 2006, 240 S.

Lenné, Peter Joseph: Parks und Gärten im Land Brandenburg. Werkverzeichnis. Bearb. von Detlef Karg und Hans-Joachim Dreger. (Forschungen und Beiträge zur Denkmalpflege im Land Brandenburg, Bd. 7), Wernersche Verlagsgesellschaft, Worms 2005.

Mollenhauer, Manfred: Denkwürdige Grabstätten auf dem Friedhof in der Wichgrafstraße. Hrsg. v. d. Evangelischen Kirchengemeinde Babelsberg. Potsdam-Babelsberg 2006, 32 S. (Mit Lageplan im A 3-Format).

Potsdamer Ge(h)schichte. Gärten und Parklandschaften. Hrsg. von Daniela Morgenstern, Stephan Theilig und Nele Thomsen. edition q im be.bra. verlag, Berlin 2006, 114 S.

Potsdamer Münzfreunde erzählen... Aus der Arbeit der Potsdamer Münzfreunde e.V. zu ihrem 40. Jahrestag. Potsdamer Münzfreunde e.V., Potsdam 2006, 92 S.

Prüfer, Lutz H.: Potsdam und der Wein. Schriften zur Weingeschichte Nr. 152. Hrsg, von der Gesellschaft zur Geschichte des Weines e.V., Wiesbaden 2006. (Nicht im Buchhandel).

Vette, Markus: Töplitzer Künstler. Zum Leben und Werk von Georg Tappert und Erich Wulfert. Eugenia Verlag Markus Vette, Werder (OT Töplitz) 2006, 160 S.

Wirth, Günter: Kurmärkische Zeichen der Zeit 1945-1951. Die publizistische Spiegelung der kirchlichen Entwicklung im Spannungsfeld des gesellschaftspolitischen Lebens in Potsdam. In: Jahrbuch für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte, 65. Jg., 2005, S. 156-213.

Ziebura, Eva: August Wilhelm, Prinz von Preußen. Stapp-Verlag, Berlin 2006, 281 S.