Potsdamer Literaturschau 1/2003

140 Jahre Berufsfeuerwehr Potsdam 1862 – 2002. Ein historischer Streifzug von den Anfängen bis heute. Feuerwehr Potsdam, o.J. [2002], 53 S.

Barclay, David: Friedrich Wilhelm II. und das Marmorpalais. In: Die Mark Brandenburg, Heft 39, Berlin 2000, S. 22-27.

Bergemann Hans; Ladwig-Winters, Simone: Für ihn brach die Welt, wie er sie kannte, zusammen... Juristen jüdischer Herkunft im Landgerichtsbezirk Potsdam. Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln 2003, 156 S.

Bieber, Bettina: Alexandrowka – die russische Kolonie in Potsdam. In: Die Mark Brandenburg, Heft 45, Berlin 2002, S. 16-23.

Boelcke, Joachim u.a.: Damit Talente Sieger werden. Geschichte der Sportschule „Friedrich Ludwig Jahn“ Brandenburg a.d.H./Potsdam. Märkischer Verlag, Wilhelmshorst 2002, 272 S.

Brandenburgisches Biographisches Lexikon (BBL). Hrsg. von Friedrich Beck und Eckart Henning, in Verbindung mit Kurt Adamy, Peter Bahl und Detlef Kotsch (Einzelveröffentlichung der Brandenburgischen Historischen Kommission e. V., Band V.). Verlag für Berlin-Brandenburg GmbH, Potsdam 2002, 450 S.

Braune, Detlef (Hrsg.): Besser, schneller, weiter. Potsdamer Sportzeit nach 1945. (Das Buch zur Serie der Märkischen Allgemeinen). Wartberg Verlag, Gudensberg-Gleichen 2002, 63 S.

Die Garnisonkirche. Beiträge zu ihrem Wiederaufbau. Heft 1. Hrsg. Lutz Borgmann, Peter Leinemann, Frank Vogel. Stiftungsverlag GmbH, Potsdam 2002, 72 S. (mit Beiträgen von A. Kitschke, Hartmut Knitter, Martin Vogel, H.-U. Schulz, M. Meyer-Blanck, K.-A. Hecker und P. Oestreicher sowie einer Dokumentation zu Wiederaufbau und Nutzung der Kirche aus der Sicht der Stadt Potsdam und der Evangelischen Kirche.)

Dr. Johannes Lepsius. Der Potsdamer Helfer und Anwalt des armenischen Volkes. Ein Zeuge für Wahrheit und Versöhnung. Hrsg. vom Förderverein Lepsius-Haus e. V. und der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. 2. Aufl. Stiftungsverlag GmbH, Potsdam 2002. 64 S.

Feustel, Jan: Die Halbinsel Tornow wird zur Insel Hermannswerder. In: Die Mark Brandenburg, Heft 41, Berlin 2001, S. 32-37.

Feustel, Jan: Friedrich III. Der stumme Kaiser auf Gut Bornstedt. In: Die Mark Brandenburg, Heft 39, Berlin 2000, S. 42-49.

Feustel, Jan: Quintus Icilius – Spaßmacher und Plünderer des Königs. In: Die Mark Brandenburg, Heft 38, Berlin 2000, S. 26-31. (Karl Theophil Guichard, genannt Quintus Icilius plünderte 1761 als Kommandeur eines „Freiregiments“ im Auftrag Friedrichs II. das sächsische Schloß Hubertusburg, er war ab 1763 Mitglied der Sanssouci-Tafelrunde).

Geismeier, Gregor: Die Pfaueninsel – „Ein Eiland in zauberischer Hülle“, das gastfreundliche Elysium des stillen Königs. In: Die Mark Brandenburg, Heft 41, Berlin 2001, S. 2-13.

Geismeier, Gregor: Graf Hordt und die schwankende Gunst des Königs. In: Die Mark Brandenburg, Heft 38, Berlin 2000, S. 32-39. (Betr. u.a. den OT Sacrow)

Geismeier, Gregor: In portu sacro. Vom Haveldorf zum Hafen der Romantik. In: Die Mark Brandenburg, Heft 37, Berlin 2000, S. 33-39. (Betr. den OT Sacrow).

Gründel, Olaf: Wilhelm I. In: Die Mark Brandenburg, Heft 39, Berlin 2000, S. 38-41. (Der Artikel befaßt sich mit dem Schloß Babelsberg).

Heilmeyer, Marina (Hrsg.): Äpfel fürs Volk. Potsdamer pomologische Geschichten. vacat Verlag, Potsdam 2002, 99 S.

Hübener, Kristina (Hrsg.): Preußische Verwaltungen und ihre Bauten 1800 – 1945. Verlag für Berlin-Brandenburg, Potsdam 2001, 263 S.

Hübner-Kosney, Jürgen: Berlin und Potsdam – Stadträume im Wandel. Ein fotographisches Zeitporträt. Selbstverlag, Berlin 2002, 168 S. (deutsch und englisch).

Laubner, Dirk: Potsdam. Aus der Luft fotografiert.
Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2002, 120 S.

Mentzel, Friedrich-Franz: „Collegii Praeceptorum Hallensii stehen in Potsdam auf einem so gefährlichen aber auch guten Posten.“ Die Auswirkungen des Franckeschen Pietismus auf das Große Militärwaisenhaus in Potsdam. In: Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte Band 52, Berlin 2001, S. 111-138.

Otto, Karl-Heinz: Krongut Bornstedt. Ein ländliches Pendant zu Sanssouci. Edition Märkische Reisebilder, Potsdam 2002, 30 S.

Scharmann, Rudolf G.: Wilhelmine Encke-Ritz. Von der „preußischen Pompadur“ zur Gräfin Lichtenau. In: Die Mark Brandenburg, Heft 43, Berlin 2001, S. 13-19.

Toom, Friedhild den: Wilhelm II. in Doorn. Doorn 2002, 80 S.

Wacker, Jörg; Thiele, Olaf: Grün in Potsdam. Ein Spaziergang auf historischen Straßen und Plätzen der Stadt mit Gemälden, seltenen Farbfotografien und farbigen Postkarten. Potsdam Museum, Potsdam 2002, 184 S.

Wendland, Christian: Georg Christian Unger. Baumeister Friedrichs des Großen in Potsdam und Berlin. J. Strauss Verlag. Potsdam 2002, 192 S.

Zuchold, Gerd-H.: Friedrich Wilhelm IV. In: Die Mark Brandenburg, Heft 39, Berlin 2000, S. 32-37. (Der Autor weist auf die große Begabung des Königs als Architekt hin).

Potsdamer Literaturschau 2/2003

250 Jahre Friedenskirche. Hrsg. vom Gemeindekirchenrat der Kirchengemeinde Potsdam-Babelsberg. Potsdam 2003, 20 S.

Altmann, Peter: „Begegnungen im Garten“. Gedanken, Erinnerungen und Überzeugungen. Hrsg. von Heinz Schmal. Schibri-Verlag, Milow-Berlin-Strasburg 2003, 172 S. (Obergartenmeister Peter Altmann war langjähriger Leiter der Gartenanlagen auf der Potsdamer Freundschaftsinsel).

Behrendt, Hans-Dieter: Im Schatten der „Agentenbrücke“. Die Glienicker Brücke – Symbol der deutschen Teilung. GNN Verlag, Schkeuditz 2003, 258 S.

Bieber, Bettina: Die Garnisonstadt Potsdam. In: Die Mark Brandenburg, Heft 47 (2002), S. 2 – 9.

Deisenroth, Karlheinz: Märkische Grablege im höfischen Glanze. Der Bornstedter Friedhof zu Potsdam. Hrsg. vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt. 2. erweiterte und aktualisierte Auflage. trafo Verlag, Berlin 2003, 463 S.

Der Potsdamer Pfingstberg und seine Anlagen. 2. aktualisierte Auflage. Hrsg vom Förderverein Pfingstberg Potsdam e. V., Potsdam 2003, 56 S.

Grell, Olaf; Liman, Herbert: Preußische Meilensteine im Land Brandenburg entlang der europäischen West-Ost-Fernstraßen, insbesondere der Bundesstraße 1, in: Brandenburgische Denkmalpflege, Jg. 12, Heft 1, Berlin 2003, S. 18-32.

Heidenreich, Frank: Die Persiusstraße. Ein gründerzeitliches Wohnquartier in Nachbarschaft zum Kronbesitz, in: Brandenburgische Denkmalpflege, Jg. 12, Heft 1, Berlin 2003, S. 54-68.

Hinz, Ursula: Neu Fahrland. Von den Wenden bis zur Wende, Chronik Teil 1. Hrsg. von der Gemeinde Neu Fahrland, Neu Fahrland 2003, 102 S., 1 Karte.

Hollender, Silke: Schloß Charlottenhof und Römische Bäder. Ein italienischer Traum. Hrsg. von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Prestel, München-Berlin 2003, 63 S.

Kitschke, Andreas: Die Bornimer Kirche 1903 – 2003. Hrsg. von der Evangelischen Kirchengemeinde Bornim. Potsdam 2003.48 S.

Klicker, Jochen R.: Potsdam. Literarische Spaziergänge. Insel Verlag, Frankfurt am Main und Leipzig 2003, 400 S.

Kühnel, Holger: Ludwig Persius Bauten. Architektur-Studenten der TFH Berlin auf den Spuren des großen Baumeisters. TFH, Berlin o.J. [2003], 87 S.

Lexow, Detlev: Eine Wanderung durch die Geschichte. 775 Jahre Bergholz – 100 Jahre Rehbrücke. Marwitz 2003, 122 S.

Liepe, Heidrun: Neues Palais. Gästeschloß Friedrichs des Großen im Park Sanssouci. Hrsg. von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Prestel, München-Berlin 2003, 63 S.

Limberg, Jörg: Kongsnæs – Die ehemalige Kaiserliche Matrosenstation. in: Brandenburgische Denkmalpflege, Jg. 12, Heft 1, Berlin 2003, S. 33-53.

Ludwig Persius – Architekt des Königs. Baukunst unter Friedrich Wilhelm IV. Hrsg. von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Schnell & Steiner, Regensburg 2003, 275 S. (Begleitbuch zur Ausstellung im Schloß Babelsberg).

Otte, Wilma: Das Marmorpalais. Ein Refugium am Heiligen See. Hrsg. von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Prestel, München-Berlin 2003, 63 S.

Otto, Karl-Heinz: Die Langen Kerls. Legendäre Garde Friedrich Wilhelms I. Edition Märkische Reisebilder, Potsdam 2003, 33 S.

Schäche, Wolfgang: Am Neuen Markt 5. Ein Haus in Potsdam. jovis verlag, Berlin 2003, 64 S.

Spindler, Barbara: Die Bildergalerie. Ein königliches Museum im Park Sanssouci. Hrsg. von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Prestel, München-Berlin 2003, 63 S.

Tietz, Jürgen: Energieversorgung Potsdam – Verwaltungszentrale. Photographie Jürgen Strauss. Strauss-Verlag, Potsdam 2001, 73 S.

Viehrig, Hans: Potsdam: Geographische Strukturen im Wandel (Mit Exkursionshinweisen). Potsdamer geographische Forschungen Bd. 22. Hrsg. von den Instituten für Geographie und Geoökologie der Universität Potsdam, Potsdam 2002, 258 S. (Mit Beiträgen von Waltraud Lindner, Rainer Pokorny, Siegfried Thieme).

Wesch, Petra: Schloß Sanssouci. Die Sommerresidenz Friedrichs des Großen. Hrsg. von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Prestel, München-Berlin 2003, 63 S.

Wirth, Günter: Die Friedenskirche zu Potsdam. Chronik aus 150 Jahren (1842/1848-1998), in: Jahrbuch für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte, Jg. 64, Berlin 2003, S. 104-165.