Programm 2018

Mittwoch, 24. Januar 2018

Friedrich II. und Maria Theresia.

Vortrag von Dr. Jürgen Luh (SPSG)

Mittwoch, 14. Februar 2018

Die Burg Hohenzollern.

Vortrag von Herrn Ulrich Feldhahn M.A. (Berlin)

Mittwoch, 14. März 2018, 16 Uhr

Besichtigung des neuen Zentraldepots der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten vor seiner Inbetriebnahme auf dem ehemaligen RAW-Gelände in der Nähe des Hauptbahnhofs Potsdam (Friedrich-Engels-Straße).

Freitag, 13. April bis Sonntag, 15. April 2018

Frühjahrsexkursion: Mecklenburg

Mittwoch, 25. April 2018, 15 Uhr

Die Schalenfontäne im Dichterhain am Schloss Charlottenhof.

Die von uns finanziell unterstützte restaurierte Brunnenanlage wird in Betrieb genommen. Es schließt sich eine Führung zu den Wasseranlagen des Schlosses Charlottenhof durch Herrn Dr. Klaus Dorst (SPSG) an.

Mittwoch, 16. Mai 2018

Ferdinand von Arnim (1814-1866) - ein Architekt der Schinkel-Nachfolge

Vortrag von Herrn Andreas Kitschke

Viele Potsdamer kennen die Villa Arnim am Beginn der Weinbergstraße. Doch fragt man nach anderen Bauten, die dieser einst enge Mitarbeiter des viel bekannteren Architekten Ludwig Persius entworfen hat, so hat selbst "Wikipedia" nur eine begrenzte Zahl zu bieten. Dass er sich auch als Aquarellmaler betätigte, ist noch weniger bekannt - hatte doch allein Friedrich Wilhelm IV. über 31 davon angekauft. Herr Kitschke wird in seinem Vortrag einen Überblick über das Schaffen dieses Potsdamer Architekten geben, und manch einer wird darunter Gebäude entdecken, die ihm zwar geläufig sind, aber vielleicht nicht Ferdinand von Arnim zugeordnet hat. Lebensumstände, Familie und berufliche Entwicklung werden ebenso zur Sprache kommen, wie sein Wirken als Dozent an der Berliner Bauakademie.

Mittwoch, 13. Juni 2018

Der Alte Markt von Potsdam.

Vortrag von Herrn Tobias Büloff M.A. (Stadtverwaltung Potsdam)

Der Historiker Tobias Büloff ist im Fachbereich Kultur und Museum für die Erinnerungskultur zuständig. Für sein gleichnamiges Buch, das am Rande unserer Veranstaltung auch erworben werden kann, hat er die Geschichte des Alten Marktes, seiner Häuser und Menschen erforscht und informiert über seine Erkenntnisse, auch die im Buch nicht gedruckten.

Donnerstag, 16. August 2018, und Freitag, 24. August 2018

Ausstellung: „Kaiserdämmerung. Das Neue Palais zwischen Monarchie und Republik 1918-1927“

Führungen: Herr Jörg Kirschstein (SPSG)

Mittwoch, 19. September 2018

Rittergut - Eisenbahnwerkstatt - Stiftungsdepot: Anmerkungen zu den historischen Wandlungen der Teltower Vorstadt.

Vortrag von Dr. Klaus Arlt

Die Vorstadt war Standort der im Staatsbesitz befindlichen Amtsmeierei. Kurfürst Friedrich Wilhelm hatte hier 1682 u.a. eine „Holsteinische Meierey“ eingerichtet. Nach 1811 privatisierte man den Betrieb, er wurde Eigentum der Petzower Gutsbesitzerfamilie Kähne („Rittergut“). Nachdem schon 1835/1837 die Eisenbahn Ansprüche angemeldet hatte, kaufte diese das Gut 1856 für den Bau einer Eisenbahnwerkstatt. Bis zur Neubebauung nach der Abwicklung des Reichsbahnausbesserungswerkes 1994 bestanden noch das Gutshaus und das Haus des Stallmeisters Tümmel aus dem 18. Jahrhundert.

Mittwoch, 17. Oktober 2018

„Aussicht auf Kasse“ - Anmerkungen zur Genese und Demontage der Glienicker Antikensammlung

Vortrag von Herrn Harry Nehls M.A. (Berlin)

Im Laufe von mehreren Jahrzehnten hat sich Prinz Carl von Preußen (1801-1883), der drittälteste Sohn von Königin Luise und Friedrich Wilhelm III., eine beachtenswerte Antikensammlung zugelegt, die er in seiner Sommerresidenz Klein-Glienicke vor den Toren von Potsdam unter Mithilfe des Bildhauers Christian Daniel Rauch und des Architekten Karl Friedrich Schinkel á la Villa Medici in Rom zu einem „Italien in der Mark“ inszenierte und deren Reste noch heute auf zahlreiche Besucher eine große Faszination ausübt. Der Vortrag schildert die spannende Geschichte des Zustandekommens dieser Sammlung, ihre sukzessive Demontage durch die Nachfahren des Prinzen Carl und unseren Umgang mit diesem wertvollen preußischen Kulturerbe.

Mittwoch, 28. November 2018, 17.00 Uhr

Mitgliederversammlung und anschließendes vorweihnachtliches Beisammensein

Zwischen 15 und 17 Uhr besteht für Mitglieder die Möglichkeit, die Ausstellung "Beiderseits der Oder" zu besuchen.