Programm 2012

 

 

Mittwoch, 18. Januar 2012             19.00 Uhr HBPG (Konferenzraum)

"Friedrich der Große und Graf Brühl - Geschichte einer Feindschaft"

Über das Ausstellungs-Projekt in Cottbus-Branitz, Pförten (Brody) und Forst berichtet die Kuratorin Frau Dr. Simone Neuhäuser.

Die Ausstellungen spüren den Ursachen und der Entwicklung eines persönlichen Konflikts zwischen Friedrich dem Großen und dem sächsischen Premierminister Heinrich Graf von Brühl, Standesherr von Forst-Pförten, nach. Er führte u.a. zur gezielten Plünderung und Zerstörung Brühlscher Besitztümer im Siebenjährigen Krieg.

 

Mittwoch, 22. Februar 2012           19.00 Uhr HBPG (Konferenzraum)

Die Moltkes – Biographie einer Familie

Vortrag von Herrn Dr. Olaf Jessen

Gemeinschaftsveranstaltung mit dem HBPG

"Die Moltkes haben über sieben Generationen eine führende Rolle gespielt: als Schlachtensieger und gescheiterte Weltkriegsstrategen, demokratische Regierungschefs und Innenminister des Kaisers, Botschafter des NS-Regimes, Widerstandskämpfer gegen Hitler und als Visionäre eines geeinten Europa. Helmuth von Moltke, der Sieger von Königgrätz und Sedan, wurde zur Ikone des Kaiserreichs, der Widerstandskämpfer Helmuth James von Moltke zur Identifikationsfigur einer demokratischen und weltoffenen Bundesrepublik, die kürzlich verstorbene Freya von Moltke zum Symbol der Aussöhnung zwischen Deutschen und Polen. In den Moltkes spiegelt sich die preußische und deutsche Geschichte und das sich wandelnde Selbstverständnis einer Nation."

 

Mittwoch, 21. März 2012               19.00 Uhr HBPG (Konferenzraum)

"Der Mythos vom Handschlag am "Tag von Potsdam" 1933 - Hintergründe einer Bildikone.

Vortrag von Herrn Thomas Wernicke (HBPG).

Zu den sich tief in unser kollektives Gedächtnis eingegrabenen Bildikonen des 20. Jahrhunderts gehört der „Handschlag“ zwischen Reichskanzler Adolf Hitler und Reichspräsident Paul von Hindenburg am 21. März 1933, dem „Tag von Potsdam“. Das berühmt gewordene Bild des Fotografen der New York Times, Theo Eisenhart, zeigt aber nur die Verabschiedung des Reichspräsidenten vom Reichskanzler.

Der Vortrag versucht zu rekonstruieren, wie und ob es überhaupt zu einem Handschlag zwischen beiden Symbolfiguren dieser politischen Inszenierung gekommen ist, wieweit zeitgenössische Medien davon berichteten, was eigentlich protokollarisch geplant war und wie die zentrale Botschaft dieses Tages von Potsdam sein mediales Sinnbild in einem einzigen Foto fand.

 

Mittwoch, den 18 April 2012          19.00 Uhr HBPG (Konferenzraum)

Ein Photochemiker und Astronom aus Potsdam von Weltruf.

- zu Adolf Miethes 150. Geburtstag

Vortrag von Herrn Dr. Helmut Seibt (Wustrow)

Prof. Dr. Adolf Miethe, am 25. April 1862 in Potsdam Am Schloß 1 geboren, "gerade in dem Augenblick ... als drüben im Lustgarten ... der Präsentiermarsch geblasen wurde und der alte Kaiser Wilhelm die Musterung über seine Truppen abnahm". In Potsdam liegt er auch begraben, auf dem Alten Friedhof.

In den Annalen der Wissenschaft findet man diesen ungewöhnlichen Menschen gleich mehrfach. Als Optiker berechnete und baute er neuartige leistungsstarke Objektive und Geräte. Die Miethesche Dreifarbenphotographie war 1902 ein Meilenstein in der Fotogeschichte. Mit seiner Photographischen Sternwarte gelang ihm an der TH in Charlottenburg 1911 die erste Farbaufnahme vom Mond. Er stellte künstliche Edelsteine her. An der Entwicklung der ersten Filme war er beteiligt. Nur seine "Goldmacherei" schlug fehl.

In den lange verschollenen Lebenserinnerungen, die im Frühjahr 2012 erstmalig gedruckt vorliegen werden, findet man viel über das damalige Potsdam und die Mark, seine "geliebte Heimat", in die er 1899 durch die Berufung nach Charlottenburg zurückkehren konnte.

 

Sonnabend, 21. April 2012 und Sonntag, 22. April 2012

Frühjahrsexkursion: Prignitz und angrenzendes Mecklenburg

Leitung: Frau Ingrid Bathe

 

Sonnabend, 05. Mai 2012               10.00 Uhr

Berlin-Spaziergang: Westliches Moabit – sehenswerte Industrie-Architektur aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg (z. B. AEG)

Treffen: 10.00 Uhr, S-Bhf. Beusselstraße (auf dem Bahnsteig am Ende des Zuges)

Führung: Herr Aribert Kutschmar

 

Mittwoch, den 23. Mai 2012           19 Uhr, HBPG (Konferenzraum)

Leichtes Ornament und tonnenschwere Last - zur Geschichte und Restaurierung des Fußbodens des Marmorsaals im Neuen Palais.

Vorträge von Frau Claudia Sommer (Kunsthistorikerin) und Stefan Klappenbach (Restaurator) - Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

 

Montag, den 4. Juni 2012, 12 und 15 Uhr, Neues Palais

Führungen durch die Ausstellung "Friederisiko"

Führungen: Herr Michael Adam

 

Mittwoch, den 13. Juni 2012          19 Uhr, HBPG (Konferenzraum)

Hof- und Gesellschaftsstruktur im deutschen Kaiserreich 1871 bis 1918.

Vortrag von Herrn Jörg Kirschstein (SPSG, Schloss Schönhausen)

Mit welchen Personen umgab sich der deutsche Kaiser? Wer gehörte zu seinem umfangreichen Hofstaat und welche Funktionen hatten der Minister des königlichen Hauses, der Oberstkämmerer, Kammerherren, Pagen und Hofdamen? Berlin und Potsdam waren Sitz dieser Behörden und Wohnort der Mitglieder des Hofstaates. Jörg Kirschstein (SPSG) erläutert den Aufbau der wilhelminischen Hofstruktur, gibt einen Einblick in die verschiedenen Funktionen der Hofämter und erläutert in welchen Gebäuden sie untergebracht waren.

 

Sonnabend, 11. August 2012

Tagesfahrt: Friedrich der Große und Graf Heinrich von Bühl - Geschichte einer Feindschaft

Leitung: Herr Gert Streidt

 

Mittwoch, 19. September 2012       19.00 Uhr HBPG (Konferenzraum)

Friedrich I. - erster König in Preußen.

Vortrag von Herrn Prof. Dr. Frank Göse (Universität Potsdam)

Die Studiengemeinschaft Sanssouci e.V. - Verein für Kultur und Geschichte Potsdams erinnert mit dieser Veranstaltung an die Gründung ihres Vorgängers, des Vereins für die Geschichte Potsdams vor 150 Jahren am 30. September 1862.

 

Sonnabend, 22. September und 23. September 2012

Zwei-Tagefahrt:

„Auf den Spuren Otto des Großen“

Besuch der Landesausstellung Sachsen-Anhalt.

 

Mittwoch, 17. Oktober 2012           19.00 Uhr HBPG (Konferenzraum)

Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG), Konferenzraum (2. OG)

Potsdamer Prunkgläser im frühen 18. Jahrhundert – Funktion und Bedeutung

Vortrag von Frau Dr. Susanne Evers (SPSG)

Die repräsentative Verwendung kostbarer Glaspokale am Hof des neuen preußischen Königs Friedrich I. führte zu einer Blütezeit der brandenburgischen Glaskunst. Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der Glasproduktion in Brandenburg illustrieren einige ausgewählte Pokale aus dem Bestand der SPSG die zeremonielle und politische Funktion sowie die künstlerische Bedeutung dieses Luxusgewerbes.

 

Mittwoch, 14. November 2012       19.00 Uhr HBPG (Konferenzraum)

Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG), Konferenzraum (2. OG)

„Für 8 Groschen ist's genug“ - Friedrich der Große und sein Geld.

Vortrag von Herrn Prof. Dr. Bernd Kluge (Direktor des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin, PK)

 

Mittwoch, 12. Dezember 2012       18.00 Uhr HBPG (Konferenzraum)

Mitgliederversammlung (ohne Wahl)

anschließend vorweihnachtliches Beisammensein