STUDIEN GEMEINSCHAFT SANSSOUCI e.V.

VEREIN FÜR KULTUR UND GESCHICHTE POTSDAMS

Die Studiengemeinschaft Sanssouci e.V. - Verein für Kultur und Geschichte Potsdams - ist eine gemeinnützige Vereinigung zur Pflege und Verbreitung des Wissens über die Geschichte der Stadt Potsdam und der sie umgebenden Kulturlandschaft. Sie steht in der Tradition des 1862 gegründeten und bis 1945 aktiven Vereins für die Geschichte Potsdams.

Wir fördern die Arbeit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und anderer lokal- und regionalgeschichtlicher Museen wie auch Projekte der Denkmalpflege.

Unsere monatlichen Vortragsveranstaltungen sind öffentlich. Für unsere Mitglieder bieten wir Studienfahrten, Führungen und Wanderungen an.

Jährlich einmal erscheinen die "Mitteilungen", in denen wir wissenschaftliche Beiträge zur Geschichte Potsdams von Mitgliedern und Freunden unserer Vereinigung veröffentlichen. Ein besonderes Anliegen ist dabei die Förderung der Publikationstätigkeit von Studierenden.

Statut