Potsdamer Chronik 2020

Der Potsdamer Kirchenmusiker Wolfram Iwer ist gestorben (geb. 29. August 1928). Er war von 1981 bis 1994 Kantor an der St. Nikolaikirche zu Potsdam.

Vor 30 Jahren wurde in Potsdam der erste „Eine-Welt-Aktionsladen“ von der Pastorin der Französisch-Reformierten Gemeinde Hildegard Rugenstein gegründet. Neben Lebensmitteln aus aller Welt gibt es auch Handwerksprodukte, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurden.

Nach jahrelangen Verhandlungen beschließen die Stadt Potsdam und die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten eine Vereinbarung über die Neuverteilung der Grundstücke des Strandbades Babelsberg und des Seesport-Clubs.

Der Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters im Nikolaisaal ist erstmalig für alle Bürger geöffnet. Festredner ist der Historiker Martin Sabrow. In das Goldene Buch der Stadt dürfen sich der frühere Oberbürgermeister Jann Jakobs und die langjährige Stadtpräsidentin Birgit Müller eintragen.

Zur Aktion „Unterwegs im Licht“ kommen viele Besucher, um die farbig illuminierten Gebäude im Stadtzentrum zu bestaunen.

Die Potsdamer Stadtverwaltung ist Ziel eines Cyber-Angriffs geworden. Daraufhin wurde der gesamte Online-Betrieb stillgelegt, die Bürger müssen nun   ihre Anliegen persönlich im Rathaus erledigen.

Der Architekt des Hans Otto Theaters an der Schiffbauergasse, Gottfried Böhm, feiert in Köln seinen 100. Geburtstag.

Bei den deutschen Judoka-Meisterschaften in Stuttgart erringen die Mitglieder des Potsdamer Judoka-Clubs mehrere Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

Die Potsdamer Kanutin Helga Mühlberg feiert ihren 80. Geburtstag. 1966 holte sie den ersten Weltmeistertitel für den Potsdamer Kanu-Rennsport.

Ab heute gibt es eine Zwei-Euro-Münze mit dem Abbild von Schloss Sanssouci.

Der Abriss der Nuthe-Schnellstraßen-Brücke beginnt. Es ist der Beginn des Neubaus der Brücken über die Bahnstrecke nach Berlin sowie die Friedrich-List- und die Friedrich-Engels-Straße.

Das Orkantief „Sabine“ rast mit 91 km/h über Potsdam. Die Schäden waren  außer umgestürzten Bäumen und Zäunen gering.

Der auch in Potsdam durch seine Werke bekannte Bildhauer Wieland Förster wird 90 Jahre alt. Er schuf die „Nike 89“ an der Glienicker Brücke und „Das Opfer“ in der Gedenkstätte Lindenstraße 54.

Das Museum Barberini eröffnet die große Ausstellung „Monet. Orte“.

Mit einer Gedenkstunde in der Friedenskirche wird an den 150. Geburtstag des Kirchenmusikers Otto Becker erinnert (geb. 24. Februar 1870). Von 1910 bis 1945 war er Organist und Glockenist an der Potsdamer Garnisonkirche.

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten gewinnt Felix Wenzel (SC Potsdam) im Dreisprung eine Goldmedaille.

Die befürchtete Ausbreitung des Corona-Virus Sars-CoV-2, von China kommend, hat Europa erreicht. Als erstes Land ist Italien schwer betroffen. Alle Länder bereiten sich auf eine Pandemie vor.

Der Frauenfußball-Verein Turbine Potsdam bestreitet sein 500. Spiel in der Bundesliga. Das Spiel findet im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion gegen SGS Essen statt.

Der Deutsche Wetterdienst meldet, dass der Winter 2019/2020 für Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit einer Durchschnittstemperatur von +4,1 Grad der wärmste seit Beginn der Messungen sei.

Aus Angst vor einer Corona-Quarantäne tätigen die Potsdamer Hamsterkäufe.

Im Park Babelsberg wird verstärkt systematisch nach Kampfmitteln aus dem Zweiten Weltkrieg gesucht.

In das Ernst-von-Bergmann-Klinikum wird der erste Corona-Patient aufgenommen.

Klaus Büstrin erhält den Wilhelm-Foerster-Preis der Urania. Der Journalist ist als Kulturredakteur der Potsdamer Neuesten Nachrichten, als Musikkritiker und als Vorleser bei vielen Gelegenheiten in Potsdam gut bekannt.

Wegen einer Corona-Infektion in der Elternschaft wird die katholische Marienschule kurzfristig vollständig geschlossen.

Um das weitere Ausbreiten des Corona-Virus zu verhindern, werden sofort Theater, Konzerthallen, Museen, Bibliotheken, die Volkshochschule, Musiks  chulen, die Biosphäre im Volkspark und die Einrichtungen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten geschlossen. Alle Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern werden abgesagt. Auch der gesamte Sportbetrieb wird eingestellt.

Die Intendantin der Musikfestspiele Potsdam, Blockflötistin und Dirigentin Dorothee Oberlinger erhält den renommierten Telemann-Preis der Stadt Magdeburg.

Kinos, Kneipen, Clubs und Sportanlagen werden geschlossen. Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern sind verboten.

Ab heute sind Schulen und Kindertagesstätten sowie alle Geschäfte geschlossen. Ausnahmen sind Apotheken, Lebensmittelhandel, Drogerien, Tankstellen, Banken und Poststellen. Auch die Weiße Flotte hat ihren Betrieb eingestellt.

Joachim Mückenberger ist gestorben (geb. 11. August 1926). Er war von 1961 bis 1966 Generaldirektor des Defa-Studios für Spielfilme, danach von 1967 bis 1991 Generaldirektor der Staatlichen Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci. Unter seiner Leitung starteten die ersten Sanierungsprogramme der Schlösser.

Potsdam hat 30 Corona-Fälle. Wegen unerlaubter „Corona-Partys“ werden alle städtischen Grünanlagen, wie Freundschaftsinsel, Volkspark und Platz der Einheit gesperrt.

Das katholische St. Josefs-Krankenhaus rüstet sich für die Aufnahme von Corona-Patienten.

Die ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Potsdam (1961 bis 1984) Brunhilde Hanke feiert ihren 90. Geburtstag.

Ab heute gilt landesweit ein „Kontaktverbot“ für mehr als zwei Personen, ausgenommen sind Haushaltsangehörige. Damit befindet sich das Deutschland  in einem Ausnahmezustand. Die Grenzen zu den Nachbarstaaten der BRD sind geschlossen, Ferienreisen sind untersagt.

Potsdam meldet den ersten Todesfall nach einer Corona-Infektion.

Vor 70 Jahren wurde der Botanische Garten Potsdam gegründet. Er entstand aus einem Teil der Parkgärtnerei der Schlösser und Gärten Sanssouci und diente den Studenten der Pädagogischen Hochschule zu Studienzwecken.

Das Klinikum Ernst von Bergmann verhängt wegen eines größeren Ausbruchs an Corona-Infektionen einen Patienten-Aufnahme-Stopp. Das Robert-Koch-Institut Berlin stellt drastische Mängel beim Ausbruchsmanagement fest; der Oberbürgermeister schaltet die Staatsanwaltschaft ein zur Prüfung möglicher Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz.

Der Landtag beschließt einen finanziellen „Rettungsschirm“ von 2 Milliarden Euro für kleine und mittlere Unternehmen, die durch Schließung ihrer Betriebe wegen der Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten bietet virtuelle Rundgänge durch Schloss Sanssouci, die Bildergalerie und die Neuen Kammern an.

Der in Kleinmachnow wohnende bekannte Oboist Karl Butthof ist im Alter von 93 Jahren gestorben (geb. 2. September 1926).

Zum Gedenken an den 75. Jahrestag der Bombardierung Potsdams läuten um 22.15 Uhr in der Innenstadt alle Glocken. Eine Gedenkveranstaltung muss wegen der Corona-Pandemie ausfallen.

Die Leitung der Musikfestspiele Potsdam gibt die Verschiebung des diesjährigen Juni-Programms in das kommende Jahr bekannt.

Potsdam beklagt 60 Verstorbene nach Corona-Infektion. Das Klinikum räumt erstmals Versäumnisse bei Meldepflicht und Management der beginnenden Infektionssituation ein.

Wegen starker Abnutzung wird die Treppenanlage der Weinbergterrassen im Park Sanssouci für vier Wochen gesperrt und saniert.

Trotz geschlossener Schulen finden ab heute die Abiturprüfungen unter strengen Hygiene-Auflagen statt.

Einige Pandemie-bedingte Einschränkungen werden gelockert. Kleinere Geschäfte dürfen wieder öffnen, individueller Sport ist erlaubt, Friseure, Museen und Galerien öffnen wieder. Kitas, Gaststätten und Hotels bleiben geschlossen.

Nach jahrelangem Streit um den Neubau einer Synagoge in Potsdam verkündet die Landesregierung den Baustart im Frühjahr 2021.

Im Ernst-von-Bergmann-Klinikum werden der kaufmännische Geschäftsführer Steffen Grebner und die medizinische Geschäftsführerin Dorothea Fischer für 6 Monate beurlaubt. Herr Grebner wird von allen Funktionen entbunden, Frau Fischer bleibt Chefärztin der Frauenheilkunde. Sie werden für das Missmanagement des Corona-Auftretens in der Klinik verantwortlich gemacht.

Die Interims-Geschäftsführung übernehmen Tim Steckel und Hans-Ulrich Schmidt.

Der von dem Potsdamer Peter Hartwig produzierte Film „Systemsprenger“ erhält bei der Vergabe des Deutschen Filmpreises acht Lolas.

Ab heute gilt in der Stadt die Pflicht zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Der wieder errichtete Sockelbau des Garnisonkirchenturmes ist fertiggestellt.

Der Direktor des Landeshauptarchivs Prof. Dr. Klaus Neitmann geht nach 27 Jahren in den Ruhestand.

Das bei Kindern beliebte Mitmachmuseum „Extavium“ kann erhalten bleiben. Das gemeinnützige Unternehmen „Kinderwelt“ übernimmt die Einrichtung.

Im Museum Barberini kann die Monet-Ausstellung unter Sicherheitsvorkehrungen und Online-Buchung wieder besucht werden.

Spielplätze und Grünanlagen werden wieder freigegeben, weitere Museen öffnen wieder. Die Kirchen dürfen wieder Gottesdienste feiern.

„Familie Grün“ ist wieder in der Brandenburger Straße angekommen. Kerstin Becker aus Zossen schuf eine Replik der drei Figuren, deren Originale von Carola und Joachim Buhlmann stammen.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten öffnet einige Häuser wieder für Besucher. Schloss Sanssouci und das Neue Palais bleiben jedoch geschlossen.

Mitarbeiter von Reisebüros demonstrieren auf dem Alten Markt mit Liegestühlen und Rettungsringen für die Unterstützung der Tourismusbranche.

Hotels und Restaurants dürfen unter Einhaltung strenger Abstands- und Hygieneregeln wieder öffnen.

Potsdams Strandbäder eröffnen die Badesaison, allerdings nur mit vorheriger  Online-Buchung und unter strikten Hygiene-Auflagen.

Als Folge der Corona-Pandemie muss das Hotel am Großen Waisenhaus in der Lindenstraße schließen.

Schon seit einigen Tagen spielen die Musiker der Kammerakademie kleine Konzerte in Potsdamer Innenhöfen.

Im jahrelangen Streit um die Aufteilung der Grundstücksflächen am Ufer des Tiefen Sees im Park Babelsberg stimmen die Stadtverordneten einem Kompromiss mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten zu. Der Betrieb des Strandbades und des Seesportclubs wurden gesichert.

Im Ernst-von-Bergmann-Klinikum wird der Ärztliche Direktor Thomas Weinke von seinem Posten abberufen, er bleibt Chefarzt der Infektiologie und Gastroenterologie. Neuer Ärztlicher Direktor wird Christian Kieser, Chefarzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

Am UNESCO- Welterbetag wird zu virtuellen Spaziergängen eingeladen, auch durch die Schlösser und Parks von Sanssouci.

Der ehemalige  Direktor und Gründer des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) Hans-Joachim Schellnhuber feiert seinen 70. Geburtstag.

Zwischen der Neuen Fahrt und dem Hauptbahnhof wird eine neue Grünanlage mit Spiel- und Freizeit-Angeboten eröffnet. Sie ist Teil des Nutheparks.

Schloss Sanssouci und das Neue Palais können wieder besichtigt werden. Die Schlösser waren wegen der Corona-Pandemie seit März 2020 geschlossen.

Als Gründungsdirektorin des neuen Ausstellungshauses für Kunst der DDR (ehemals Restaurant „Minsk“) wird die Kunsthistorikerin Paola Malavassi aus Berlin berufen.

Ab heute gibt es im Nikolaisaal unter dem Motto „EchtJetzt?!“ und mit strengen Hygiene-Auflagen wieder kleine Konzerte.

Statt der Musikfestspiele 2020 wird ein kleines Alternativprogramm angeboten, z.B. ein Wandelkonzert im Park Babelsberg, ein Vortrag und ein Konzert mit alter Musik aus dem Schlosstheater im Neuen Palais über Radio oder Video-Livestream.

Die Kontaktbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie werden aufgehoben. Die Maskenpflicht bleibt bestehen und wird teilweise erweitert. Besuche in Krankenhäusern und Pflegeheimen sind wieder möglich. Großveranstaltungen sind mit bis zu 1000 Teilnehmern erlaubt. Kitas öffnen wieder.

Das Schlosstheater im Neuen Palais wird nach sechsjähriger Sanierung mit einem Konzert der Musikfestspiele Potsdam ohne Publikum wieder  eröffnet; es wird im Radio oder per Livestream übertragen.

Mit einer Protestnacht „Alarmstufe Rot“ macht die Veranstaltungsbranche auf ihre durch die Pandemie bedingte wirtschaftliche Misere aufmerksam. Zahlreiche Gebäude wie Schloss Sanssouci, Nikolaisaal, Nikolaikirche oder in der Schiffbauergasse werden rot illuminiert.

Im Schloss Cecilienhof wird mit einer Ausstellung an die Potsdamer Konferenz vor 75 Jahren erinnert. Vom 17. Juli bis zum 2. August 1945 berieten die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs über eine Neuordnung der Welt.

Eine 250 kg schwere  britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in der Havel nahe der Freundschaftsinsel wurde kontrolliert gesprengt, die Detonation erzeugte eine weithin sichtbare Fontäne. 13.000 Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen, der Verkehr war lahmgelegt, Lange Brücke und Humboldtbrücke waren gesperrt.

Der Filmpark Babelsberg startet unter Einhaltung der Hygienevorschriften sein diesjähriges Unterhaltungsprogramm.

Der Kanuclub Potsdam bringt den 1. Digitalen Kanalsprint zur Ausführung und Ausstrahlung im Livestream auf der Vereins-Homepage. Auf der Terrasse der Kanuscheune im Luftschiffhafen statt auf dem Wasser legten die Kanu-Sportler eine virtuelle Strecke von 200 Metern auf dem Ergometer zurück. Sieger der Herren ist Sebastian Brendel.

Carsten Wist blickt auf 30 Jahre seines Literaturladens in der Brandenburger Straße zurück.

Unter Beachtung der pandemiebedingten Sicherheitsvorkehrungen dürfen Kinos wieder öffnen.

Das seit dem 13. März 2020 wegen der Corona-Pandemie geschlossene Kabarett Obelisk öffnet wieder mit einem Musikprogramm auf der Hofbühne.

Die zur Zeit größte und bekannteste Autobahnbaustelle bei Michendorf ist fertiggestellt. In 4 Jahren Bauzeit erweiterte man 8,2 km der A 10 von 6 auf 8 Spuren.

Die Biosphäre öffnet nach 4 Monaten pandemiebedingter Schließung wieder und erlebt einen Besucheransturm.

Das „Poetenpack“ eröffnet im Heckentheater am Neuen Palais die Open-Air-Theater-Saison.

Der Architekt Günther Vandenhertz ist gestorben (geb. 29. Juni 1926). Er kämpfte vergeblich gegen den Abriss des Stadtschlosses und gehörte nach 1990 zu den Wegbereitern seines Wiederaufbaues.

Das diesjährige „Diner en blanc", ein gemeinschaftliches Essen ganz in Weiß, findet in Groß Glienicke statt.

Das 1982 von Rainer Sperl geschaffene Kunstwerk „Voltaire-Lessing-Ehrung“ an der Neustädter Havelbucht ist restauriert.

Im Aradosee an der Nuthe wird eine 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich gesprengt.

Der Komet „Neowise“ ist in diesen Tagen in den frühen Morgenstunden über Potsdam zu sehen, heute ist er der Erde am nächsten und daher am hellsten.

Das Potsdamer Literaturfestival Lit:potsdam beginnt sein Programm unter Einhaltung der Corona-Hygieneregeln mit Veranstaltungen mit 35 Autoren.

Auf Grund der anhaltenden Hitze und Trockenheit verbietet die Stadtverwaltung ab sofort die Entnahme von Wasser aus Flüssen, Seen und Kanälen zu Bewässerungszwecken.

Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften gewinnen Kristin Prudenz und Clemens Prüfer Goldmedaillen im Diskus-Werfen.

Mit einem feierlichen Pontifikalamt wird in der Probsteikirche St. Peter und Paul das 150. Jubiläum der Einweihung der Kirche gefeiert.

Das Hans Otto Theater gibt in seinem Glasfoyer erste kleine Vorstellungen nach der coronabedingten Pause.

Nach fast fünfmonatiger Zwangspause beginnt für alle Schüler wieder der Regelunterricht in den Schulen.

Wegen der Trockenheit und der hohen Temperaturen sind ab sofort das Grillen und offenes Feuer auf allen öffentlichen Flächen der Stadt verboten.

Mit einem Festakt im Filmmuseum ehrt die Rosa-Luxemburg-Stiftung die ehemalige Oberbürgermeisterin Brunhilde Hanke anlässlich ihres 90. Geburtstages im März für ihr Wirken in der Stadt von 1961 bis 1984.

Bei der „Nacht der Poesie“ im Garten des Museums Alexandrowka wird der 3. Potsdamer Publikums-Literaturpreis an die Potsdamer Schriftstellerin Christine Anlauf vergeben.

Die Schwanenbrücke von der Schwanenallee zum Neuen Garten wird nach ihrer Sanierung wieder freigegeben.

Das Intersonanzen-Festival startet sein Programm im Kunsthaus „sans titre“ unter besonderer Berücksichtigung Neuer Musik.

Die Braumanufaktur Forsthaus Templin erntet Hopfen im Lustgarten und braut Bier zum Tag der Deutschen Einheit.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht die Ausstellung zum 75. Jahrestag der Potsdamer Konferenz im Schloss Cecilenhof.

Die langjährige Potsdamer Generalsuperintendentin Heilgard Asmus wird mit einem Festgottesdienst in der St. Nikolaikirche aus ihrem Amt verabschiedet.

Der erfolgreiche Kanu-Club Potsdam blickt auf eine 60-jährige Geschichte zurück.

Der Historiker und Gründer des Moses Mendelssohn Zentrums Julius H. Schoeps wird unter anderem für seine Verdienste um die Aussöhnung zwischen jüdischen und nichtjüdischen Deutschen mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Aus Anlass der Eröffnung des Potsdamer Nikolaisaals vor 20 Jahren gibt die Kammerakademie ein Konzert, allerdings mit eingeschränkter Besucherzahl und strengen Hygieneregeln.

Im Museum Barberini gibt es ab heute eine Dauerausstellung mit der Sammlung von Hasso Plattner mit zahlreichen Bildern von Claude Monet.

Die Potsdamer Triathletin Laura Lindemann gewinnt bei den Weltmeisterschaften in Hamburg eine Bronzemedaille.

Die diesjährige Feier zum Tag der Deutschen Einheit richtet Potsdam aus. Wegen der Corona-Pandemie wird sie als Freiluftausstellung „30 Jahre, 30 Tage, 30 Stationen“ vom 5. September bis zum 4. Oktober gestaltet.

Zum neuen evangelischen Generalsuperintendenten von Potsdam wird Kristóf Bálint gewählt. Er stammt aus Ungarn und war bisher Superintendent in Bad Frankenhausen.

Im großen Saal des Hans Otto Theaters, dessen Plätze coronabedingt auf 95 reduziert wurden, hat das Stück „Vögel“ von Wajdi Mouawad Premiere. Damit beginnt nach 5 Monaten pandemiebedingter Zwangspause die neue Spielzeit.

Die früher in Potsdam ansässige Firma Schuke Orgelbau (Werder/Havel) feiert ihr 200. Firmenjubiläum.

Die jüdische Synagogengemeinde zieht in ihr neues Gemeindezentrum in der Kiezstraße und weiht ihre neue Thorarolle.

Der langjährige künstlerische Leiter der Singakademie Potsdam Horst Müller ist gestorben (geb. 27. Mai 1934).

Potsdams älteste Einwohnerin Charlotte Lux feiert ihren 107. Geburtstag.

Die internationale Medienkonferenz „M 100 Sanssouci Colloquium“ findet nur digital statt. Mit dem Medienpreis „M100 Media Award“ wird der ungarische Journalist Szabolcs Dull ausgezeichnet.

Das Localize-Festival beginnt, es will mit Installationen, Performances, Workshops und Gesprächen die Innenstadt beleben.

Das Potsdamer „Poetenpack“ führt in Zusammenarbeit mit dem Theater Brandenburg/Havel J. W. Goethes „Faust“ im Schlosstheater des Neuen Palais auf.

Vertreter von 9 Bundesländern pflanzen an der Neustädter Havelbucht japanische Zierkirschen als „Bäume der Einheit“. Das „Einheitsbuddeln“ ist seit 2019 eine Aktion zum Tag der Deutschen Einheit.

18. und 19.09.

Die „Weiße Flotte“ veranstaltet auf dem Templiner See „Havel in Flammen“, denn das Berliner Event „Wannsee in Flammen“ war abgesagt worden.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten startet gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und dem Bauverein der Friedenskirchengemeinde eine deutschlandweite Spendenaktion zur Rettung des stark baufälligen Campaniles der Kirche.

Das Heidehaus am Findling (Großbeerenstraße) in Babelsberg wurde nach langem Leerstand saniert und dem Verein „Interlog“ übergeben, der es als Kieztreff betreiben will.

Die Potsdamer Konzert- und Oratoriensängerin Adele Stolte ist gestorben (geb. 12. Oktober 1932).

Im Potsdam Museum werden erstmals gesammelte Werkzyklen des Potsdamer Fotografen Frank Gaudlitz gezeigt. Unter dem Titel „Ost, Süd“ sind Bilder aus Potsdam, Südeuropa, Russland und Südamerika zu sehen.

Der Leiter des Orchesters „Collegium Musicum“, Knuth Andreas, wird mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Potsdam geehrt. Anlass ist das Festkonzert „75 Jahre Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam“ im Nikolaisaal.

Das 49. Studentenfilmfestival „Sehsüchte“, das teils analog, teils digital verlief, geht zu Ende. Den Preis für den besten Spielfilm erhielt der mexikanische Regisseur Carlos Lenin.

Ein Warnstreik legt den städtischen öffentlichen Nahverkehr lahm. Die Streikenden kritisieren die ungleiche Entlohnung der Fahrer in Berlin und Brandenburg.

Der September war weltweit der wärmste seit Jahrzehnten. Das meldet der Klimawandeldienst des europäischen Erdbeobachtungsprogramms Copernicus der EU. Mit durchschnittlich 14,8 Grad war es 1,5 Grad wärmer als der Mittelwert von 1961 bis 1990.

Zentraler Festakt zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit mit beschränkter Gästezahl in der Metropolis-Halle, ein großes Bürgerfest gab es ebenfalls nicht. Dafür stellten sich in der Stadt die Bundesländer in Pavillons einer Freiluftausstellung dar (vgl. Eintrag 05.09.2020).

Mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Potsdam werden Bundeskanzlerin  Angela Merkel, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Bundesverfassungsgerichts-Präsident Stephan Harbarth geehrt.

„Heimspiel“ nennt die Malerin Barbara Raetsch ihre Ausstellung im „Kunstwerk“ mit aktuellen Potsdam-Bildern.

Baubeginn des Wohn- und Geschäftsquartiers zwischen Nikolaikirche und

Friedrich-Ebert-Straße auf dem Gelände der abgerissenen Fachhochschule.

Mit dem Brandenburger Verdienstorden wurden ausgezeichnet: Marie Schumann („härteste Feuerwehrfrau“), Rabbiner Walter Homolka (Zentrum jüdische Bildungsarbeit), Schauspieler Steffen Schroeder (Engagement für Behindertenwohnstätte Michendorf), Friedhelm Schatz (Filmpark-Geschäftsführer) und Katrin Helmschrott (Sender BB Radio).

Das sanierte „Heidehaus“ an der Großbeerenstraße wird als Nachbarschafts- und Begegnungshaus, betrieben vom Verein Interlog e.V., eröffnet.

Im Schlosstheater im Neuen Palais findet eine weitere Premiere mit der Aufführung der Oper „Hochzeit auf der Alm“ von Michael Haydn statt. Es spielt das Mozartensemble Berlin.

Der Flötistin Dorothee Oberlinger wird im Konzerthaus Berlin der Preis „Instrumentalistin des Jahres“ verliehen. Sie ist auch Intendantin der Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci.

Eine Gedenktafel am Steubenplatz erinnert an den gescheiterten Kapp-Putsch im März 1920. Bei den Schießereien kamen 4 Potsdamer ums Leben.

Auf der neuen Großbaustelle zwischen Altem Markt und Friedrich-Ebert-Straße machen die Archäologen interessante Funde. Es wurden mehrere alte Brunnen freigelegt, Alltagsgegenstände und Münzen gefunden sowie ein 5000 Jahre alter Graben entdeckt.

Wegen steigender Corona-Infektionszahlen verschärft die Stadt Potsdam die Hygieneregeln. Auf allen belebten Straßen und Plätzen sowie auf Wochenmärkten besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Die freie Theatertruppe „Poetenpack“ lädt erstmals in seine neue feste Spielstätte in der Zimmerstraße 12b ein. Das Stück „Biedermann und die Brandstifter“ wird wieder aufgenommen.

Kein Potsdamer Ereignis, aber für die Stadt auch wichtig: Der Flughafen BER wird nach 14 Jahren Bauzeit eröffnet.

Auf Grund rapide steigender Corona-Infektionszahlen gilt ein neuer Lockdown. Restaurants, Hotels, Kultur- und Freizeiteinrichtungen müssen schließen, Kontakte sollen eingeschränkt werden. Schulen, Kindergärten, Groß- und Einzelhandel bleiben geöffnet.

Nun schließen auch Bibliotheken, Musik- und Volkshochschulen, der Weihnachtsmarkt wird abgesagt.

Die Bob-Anschieberin Deborah Levi vom SC Potsdam erringt im Zweier mit Pilotin Laura Nolte bei den nationalen Titelkämpfen in Königssee eine Goldmedaille.

Die 1988 gegründete Umweltgruppe ARGUS hat ihr Archiv der Gedenkstätte Lindenstraße übergeben.

14 Mannschaften des Potsdamer Tennisclubs Rot-Weiß feiern nach einer erfolgreichen Saison ihr 100-jähriges Bestehen.

Die Bäckerei Schröter in der Charlottenstraße feiert ihr 75-jähriges Jubiläum. Bäckermeister Erich Schröter bekommt den Goldenen Meisterbrief für 50 Jahre im Beruf.

Die Weihnachtsaktion „Sterntaler“ der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) bittet um Spenden für den Boxverein Fair und seine Jugendarbeit.

Die Buchhandlung „Wist – Der Literaturladen“ erhält den Deutschen Buchhandlungspreis 2020 als eine der drei besten Buchhandlungen Deutschlands mit einem Preisgeld von 25.000 Euro.

Das holländische Weihnachtsfest fällt coronabedingt aus, aber Sinterklaas blickt aus dem Fenster des Jan-Bouman-Hauses und erfreut die Kinder.

Etliche Potsdamer Restaurants bieten die um diese Zeit beliebten Enten- und Gänsebraten im Außer-Haus-Verkauf an.

Vor 30 Jahren wurde die Potsdamer Schlösserlandschaft in das UNESCO-Welterbe aufgenommen.

Ein neuer Höchststand von 82 Corona-Infektionen an einem Tag, besonders in Seniorenheimen, bringt die Krankenhäuser in Schwierigkeiten.

Ab heute gelten wieder verschärfte Einschränkungen durch die Pandemie-Bekämpfung: Nächtliche Ausgangssperre, Schließung der Geschäfte bis auf wenige Ausnahmen, Kontaktbeschränkungen bei Besuchen. Das Land Brandenburg befindet sich in der zweiten Welle der Corona-Pandemie.

Das Museum Barberini bietet nur Online-Führungen durch die ursprünglich vom 7. November 2020 bis 14. Februar 2021 für Besucher geplante Ausstellung „Russischer Impressionismus“ an.

Die beiden Krankenhäuser der Stadt Potsdam bitten wegen drohender Überlastung die Bevölkerung um personelle Hilfe bei Pflege, Service, Logistik und weiteren Arbeiten auf den Stationen.

Am frühen Abend zeigt sich eine seltene Planetenkonstellation: Saturn zieht an Jupiter vorbei und beide scheinen, von der Erde aus betrachtet, zu verschmelzen. Diese Konstellation könnte nach einer umstrittenen Theorie auch beim biblischen „Stern von Betlehem“ geherrscht haben.

Die Weihnachtsaktion 2020 „Sterntaler“ der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) erbrachte eine Spendensumme von 114.000 Euro, die unter anderem dem sozialen Box- und Jugendprojekt „Fair“ in Potsdam zugute kommt.

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen werden die meisten evangelischen Gottesdienste abgesagt. Die katholischen Gottesdienste können unter strengen Auflagen stattfinden.

Zu Silvester gelten für den öffentlichen Raum in Potsdam die Begrenzung der Anzahl feiernder Personen mit Alkoholverbot sowie ein Verbot von Feuerwerk.

HELGA ARLT