Potsdamer Chronik 2017

Die Stadtverordneten wählen Bernd Rubelt (parteilos) zum neuen Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt.

Im Alter von 97 Jahren starb der Chordirektor Erich Lehnig (geb. 16. November 1919); er leitete über 30 Jahre den Opernchor des Hans Otto Theaters.

Beim Neujahrsempfang des  Oberbürgermeisters hielt der evangelische Altbischof Wolfgang Huber im Hinblick auf das Lutherjahr die Festrede. Das Motto der Stadt für 2017 lautet „Stadt trifft Kirche“. Höhepunkt der Feier war die Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt an Prof. Dr. Hasso Plattner; die (launigen) Laudationes hielten Matthias Platzeck und Günter Jauch.

Der Neubau des Palastes Barberini wurde mit der ersten Ausstellung mit Werken des Impressionismus und Klassikern der Moderne im Beisein des Stifters Hasso Plattner und der Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet.

Für das Event „Unterwegs im Licht“ wurden viele Gebäude der Potsdamer Innenstadt in verschiedenen Farben illuminiert. Dazu gab es viele Veranstaltungen.

Die Bundesregierung gibt die angekündigten 12 Millionen Euro für den Wiederaufbau der Garnisonkirche frei. Damit kann die Stiftung Garnisonkirche mit dem Bau beginnen.

Die Fachjury der Messe „Christmasworld 2017“ in Frankfurt am Main verlieh Potsdam den Titel „Best Christmas City“. Dazu hat vermutlich die Vielfalt der Potsdamer Weihnachtsmärkte beigetragen.

Die bekannte Bäckerei Braune in der Friedrich-Ebert-Straße wurde erneut mit der „Goldenen Brezel“ für hervorragende Qualitätsarbeit ausgezeichnet.

Frank Walter Steinmeier wird zum 12. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt.

Im Alter von 89 Jahren verstarb Dr. Johanna Schell (geb.18. November 1927), Organistin und Chorleiterin an der katholischen Propsteikirche in Potsdam, auch die „Grande Dame“ der Potsdamer Kirchenmusik genannt. Ihr Grab befindet sich auf dem Neuen Friedhof („Garten der Erinnerung“).

Die Stadtverordneten wählen Noosha Aubel (parteilos) zur Beigeordneten für Bildung, Kultur und Sport.

Das Potsdamer Verwaltungsgericht hat das Bürgerbegehren gegen den Abriss des Hotels „Mercure“, der Fachhochschule und des Staudenhof-Wohnblocks für unzulässig erklärt. Die Aktivisten hatten 15.000 Unterschriften gesammelt, die Ablehnung wurde mit ungenauer Fragestellung auf den Unterschriftsformularen begründet.

Das Sturmtief „Eckhart“ verursachte auch in Potsdam einige Schäden; in der Brandenburger Straße wurden zwei Frauen von umherwirbelnden Werbeschildern erheblich verletzt.

Die Kunsthistorikerin Saskia Hüneke erhält den diesjährigen Wilhelm-Foerster-Preis der URANIA Potsdam. Sie ist Kustodin der Skulpturensammlung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten und Stadtverordnete (Bündnis 90/Die Grünen).

Die Musikschule Bertheau & Morgenstern feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Sie ist mit 3000 Schülern und über 100 Lehrern in Potsdam, Berlin und Falkensee die größte private Musikschule im Land Brandenburg.

Im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte wird die Ausstellung „Fokus Erde. Von der Vermessung unserer Welt“ eröffnet. Anhand von Instrumenten, Karten, Graphiken, Fotos und Gemälden wird die Forschung in 125 Jahren Geowissenschaften dargestellt.

Seit 10 Jahren gibt es die Wassertaxis der Potsdamer Weißen Flotte. Die Fahrgastzahlen sind 2016 auf über 40.000 gestiegen.

Ein jahrelanger Rechtsstreit um die Eigentumsverhältnisse des Kasernengeländes Krampnitz ist beendet. Die Stadt Potsdam übernimmt das Gelände und entwickelt es zusammen mit dem Wohnungsunternehmen „Deutsche Wohnen AG“ zu einem Wohngebiet für rund 6500 Einwohner.

Der bekannte Regisseur und Drehbuchautor der Defa, Egon Gümther, feiert seinen 90. Geburtstag.

Das privat finanzierte Hasso-Plattner-Institut für Software-Engineering wird als sechste Fakultät in die Universität Potsdam mit dem Namen „Digital Engineering Fakultät“ eingegliedert.

Zum Gedenken an den verheerenden britischen Luftangriff auf Potsdam am 14. April 1945 wird in der St. Nikolaikirche das von Nikolaikantor Björn O. Wiede geschaffene „Potsdam Requiem“ aufgeführt. Das traditionelle Glockengeläut zur Angriffszeit um 22.16 Uhr entfällt, da am Karfreitag alle Glocken schweigen müssen. Im Potsdam Museum findet eine Veranstaltung mit Zeitzeugen statt.

Das Tulpenfest im Holländischen Viertel begeisterte rund 20.000 Gäste nun schon zum 20. Mal.

Der Potsdamer Tennisclub „Rot-Weiß“ (PTC) eröffnet seine neuen Anlagen (Plätze, Halle, Funktionsgebäude und Vereinslokal) in der Waldstadt nahe dem Bahnhof Rehbrücke auf dem ehemaligen Gelände des Plattenwerkes.

Die Potsdamer Kammerakademie erhält den vom Kulturstaatsministerium ausgelobten Sonderpreis „Kultur öffnet Welten“ für das Projekt „Musik schafft Perspektive“, bei dem jährlich eine Oper in einer Grundschule mit Schülern aufgeführt wird.

Das diesjährige Studenten-Filmfestival „Sehsüchte“ wird eröffnet. In den nächsten 5 Tagen werden 130 Filme aus 32 Ländern in mehr als 10 Kategorien gezeigt und viele Preise verliehen.

Der Schauspieler Bernd Geiling vom Hans Otto Theater erhält den Potsdamer Theaterpreis 2017.

Die Stadtverwaltungen von Potsdam und Sansibar-Stadt unterzeichnen einen Patenschaftsvertrag.

Im Schloss Babelsberg ist die Ausstellung „Der grüne Fürst und die Kaiserin“ zu besichtigen. Sie ist dem Gartengestalter Fürst Hermann von Pückler-Muskau und der Kaiserin Augusta gewidmet.

Die traditionsreiche Theaterklause am ehemaligen Standort des Hans Otto Theaters in der Zimmerstraße wird neu eröffnet.

Mit 3000 Gästen feiert der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) auf dem Studiogelände Babelsberg den 25. Jahrestag seiner Regional-TV-Sendung „Brandenburg aktuell“.

Der bekannte Defa-Regisseur und Kameramann Roland Gräf ist gestorben (geb. 13. Otkober 1934).

Zum heutigen „Tag der Städtebauförderung“ dürfen sich bei einer Veranstaltung in der Kirche auf dem Neuendorfer Anger die verdienten Denkmalpfleger Potsdams Roland Schulze, Andreas Kitschke und Hermann Kremer in das Goldene Buch der Stadt Potsdam eintragen.

Über 15.000 Besucher kamen am „Tag der Wissenschaft“ in den Wissenschaftspark Golm.

Der neu gewählte Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt Bernd Rubelt wird in sein Amt eingeführt.

Eröffnung der Potsdamer Tanztage in der Schiffbauergasse mit einer Choreografie über das Gemälde „Garten der Lüste“ von Hieronymus Bosch und einer Performance zuvor auf dem Alten Markt.

Der Literaturwissenschaftler Peer Trilcke ist neuer Leiter des Theodor-Fontane-Archivs in der Villa Quandt.

Der Präsident der Universität Potsdam Oliver Günther wird für eine 2. Amtszeit von 6 Jahren wieder gewählt.

Zwei Unternehmer aus Werder/Havel haben den früheren Potsdamer Hauptbahnhof in der Pirschheide gekauft und eröffnen darin heute mit 500 Gästen einen Nachtclub.

Die Schwimmhalle am Brauhausberg öffnet zum letzten Mal für Potsdamer Badegäste. Das Bad schließt nach 46 Jahren.

Die Stadt- und Landesbibliothek feiert mit den Spendern den 20. Jahrestag des Projektes „Buchpaten gesucht“.

Zum Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg kommen auch fast 4000 Gäste nach Potsdam. In 7 Schulen werden Schlafplätze bereitgestellt, im Babelsberger Park findet ein Himmelfahrts-Gottesdienst mit etwa 400 Besuchern statt.

American Football in Potsdam: die Potsdam Royals sind nach einem Sieg über Lübeck Tabellenführer der Nordstaffel in der 2. Liga.

Die Eröffnungsausstellung des Museums Barberini schließt und konnte 320.000 Besucher zählen.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten eröffnet ihr neues Wissenschafts- und Restaurierungszentrum in modernen Neubauten auf dem Grundstück des früheren Hans Otto Theaters in der Zimmerstraße.

Mit Führungen, Vorträgen und Konzerten wird der diesjährige UNESCO-Welterbe-Tag rund um Kirche und Friedhof von Bornstedt begangen.

Beim 14. Potsdamer Schlösserlauf gingen 4125 Teilnehmer, darunter 140 Gäste aus 21 Ländern an den Start.

Den Verdienstorden des Landes Brandenburg erhielten auch vier Potsdamer: Wolf Bauer (Ufa-Direktor), Karin Genrich (Modeunternehmerin), Ralph Welke (Kanu-Trainer) und Ariane Zibell (Zahnärztin, Aktion „Gedeckter Tisch“ der St. Nikolaikirche).

Der Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Im Brandenburger Landtag und in der Landesgeschäftsstelle der CDU werden Kondolenzbücher für die Bürger ausgelegt.

Das ehemalige Wach- und Steuerhaus (auch Kellertor-Wache genannt) am Stadtkanal in der Großen Fischerstraße ist vollständig als privates Wohnhaus rekonstruiert.

Der Kirchenmusiker Matthias Trommer wird nach 42 Jahren Tätigkeit in Potsdam mit einem festlichen Gottesdienst in der Bornimer Kirche in den Ruhestand verabschiedet. Er wirkte vorwiegend in der evangelischen Pfingstkirchen-Gemeinde und den Gemeinden der Nordregion.

Passend zur Sommersonnenwende wird auf 40 Bühnen in der ganzen Stadt das „Umsonst-draußen-Festival – Féte de la Musique“ gefeiert.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier macht seinen Antrittsbesuch im Land Brandenburg und besichtigt in Potsdam die Anlagen der Schlösserstiftung, die Gedenkstätte in der Lindensraße, die Universität, den Landtag und wird in der Staatskanzlei empfangen.

Zur 17. Langen Nacht der Wissenschaften konnten die Institute auf dem Telegrafenberg 2000 Besucher begrüßen.

Abschlusskonzert der diesjährigen Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci, die unter dem Motto „Erde, Feuer, Wasser, Luft“ standen. Über 15.000 Gäste besuchten an den 16 Festspieltagen 73 Veranstaltungen.

Im Rathaus wird Frau Dr. Iris Jana Magdowski (CDU) als Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport verabschiedet.

Sintflutartiger Regen (84,6 l/qm an einem Tag) setzt Potsdamer Straßen und Keller unter Wasser.

Trotz Dauerregens und ohne Weltstars im Programm besuchten rund 25.000 Gäste das Stadtwerkefest im Lustgarten.

Offizieller Start des Modellversuchs zur Einengung der Zeppelinstraße. Damit sollen der Autoverkehr verringert und die Luftverschmutzung vermindert werden.

Die Stadtverordneten stimmen für eine Kreditaufnahme zur Rettung des Karl-Liebknecht-Stadions (SV Babelsberg), um eine Zwangsvollstreckung und eine mögliche Insolvenz des Vereins zu verhindern.

Das neue Sport- und Freizeitbad am Brauhausberg „blu“ wird eröffnet.

Als Höhepunkt des Literaturfestivals „lit:potsdam“ war die US-amerikanische Krimi-Autorin Donna Leon im Nikolaisaal zu Gast.

In Sansibar Stadt wird der Partnerschaftsvertrag mit der Delegation der Stadt Potsdam unterzeichnet.

Am Alten Markt haben Abriss-Gegner das Fachhochschulgebäude besetzt; die Aktion konnte gewaltfrei beendet werden.

Bei den Kanu-Europameisterschaften in Plovdiv (Bulgarien) gewannen die Potsdamer Kanuten Sebastian Brendel, Franziska Weber, Ronald Rauhe und Tabea Medert Gold- und Bronzemedaillen.

15.-16.07.

Das Spektakel „Stadt für eine Nacht“ in der Schiffbauergasse zog wieder mehr als 30.000 Besucher an.

Bernd Schröder, der langjährige Trainer der Frauenfußballmannschaft Turbine Potsdam, heute ihr Ehrenpräsident, feiert seinen 75. Geburtstag.

29.-30.07.

Bei der 13. Potsdamer „Erlebnisnacht“ feiern Tausende Besucher zwischen Luisenplatz und Bassinplatz eine fröhliche Open-Air-Party.

Der Potsdamer Fanfarenzug gewinnt Goldmedaillen beim World Music Contest in den Niederlanden in den Kategorien Show und Marsch.

Die neue Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel (parteilos), tritt ihr Amt an.

04.-05.08.

Bei der 16. Potsdamer Feuerwerkersinfonie mit internationaler Beteiligung im Volkspark wurde das tschechische Team „Makalu Fireworks“ aus Prag vor 17.000 Besuchern Überraschungssieger.

Vier Potsdamer Ruderer konnten bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Litauen Gold- und Silbermedaillen erringen.

220 Sportler im Alter von 8 bis 81 Jahren nahmen am traditionellen Inselschwimmen rund um die Freundschaftsinsel teil.

Die Besucher der 19. Schlössernacht im Park Sanssouci konnten sich über neue Attraktionen und verbesserte Service-Angebote freuen.

Dr. Jobst Pfaender ist neuer Direktor des Naturkundemuseums Potsdam in der Breiten Straße.

Die Potsdamer Kanuten konnten auch bei den Weltmeisterschaften in Tschechien Gold- und Silbermedaillen erringen.

Das Potsdam Museum zeigt in der Ausstellung „Gläserne Welten“ die Geschichte der Glasproduktion und -gestaltung in unserem Stadtgebiet.

Potsdams älteste Bürgerin Ilse Nowak feiert im Seniorenzentrum Emmaushaus ihren 108. Geburtstag.

Der international bedeutende Filmregisseur Egon Günher ist im Alter von 90 Jahren gestorben (geb. 30. März 1927).

03.-08.09.

Anlässlich des 500. Jahrestages der Reformation wird in der Französisch-reformierten Kirche am Bassinplatz die ganze Heilige Schrift in einem „Bibelmarathon“ von Ehrenamtlichen vorgelesen.

Die Templiner Straße zwischen Potsdam und Caputh wird zur grundlegenden Sanierung für ein Jahr für den Autoverkehr gesperrt.

Zum 500. Reformationsjubiläum findet in der St. Nikolaikirche eine gemeinsame Festveranstaltung von Landesregierung und Evangelischer Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz statt. Den Festvortrag hält Ministerpräsident Dietmar Woidke.

Im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte wird die Ausstellung „Reformation und Freiheit – Luther und die Folgen für Preußen und Brandenburg“ eröffnet.

Der Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig des Deutschen Roten Kreuzes feiert sein 150-jähriges Bestehen. Die Gründung erfolgte am 02. Oktober 1867 auf Anregung der Kaiserin Augusta.

Beim 13. „Kanalsprint“ im zeitweilig mit Wasser gefüllten Stadtkanal feierten die Potsdamer ihre Kanu-Asse.

Beim Tag des offenen Denkmals war neben zahlreichen Villen auch die Besichtigung der seit Mai genutzten, restaurierten und damit wieder gewonnenen Arnim'schen Kapelle auf dem Alten Friedhof, begleitet von Erläuterungen der Fachleute, möglich.

Das Metallrelief „Die Schwimmende“ von Werner Nerlich, das sich an der alten, zum Abriss vorgesehenen Schwimmhalle befand, wird an dem neuen Bad “blu“ am Brauhausberg montiert.

Ab heute werden die Gartenanlagen im Staudenhof zur Abrissvorbereitung der Fachhochschule beseitigt.

Nach vollzogenem Umzug der Fachhochschule wird das Gebäude der Stadt zum Abriss übergeben.

Mit einem Festgottesdienst in der St. Nikolaikirche wird die neue große Orgel auf der Empore eingeweiht. Sie war von der  Orgelmanufaktur Kreienbrink aus Georgsmarienhütte erbaut worden.

Bei den Bundestagswahlen bleibt die CDU trotz Stimmenverlusten Siegerin mit 32,9 % der Stimmen. Von den übrigen Parteien erhielten die SPD 20,6 %,, die AfD 13,0 %. die FDP 10,6 %, die Linke 9,1 % und Bündnis 90/Die Grünen 8,9 %..

Kapitän zur See Dr. Jörg Hillmann übernimmt die Leitung des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr von Oberst Dr. Hans-Hubertus Mack.

Die Potsdamer Royal-Footballer feiern nach mehreren Siegen ihren Aufstieg in die 1. Liga.

Die Potsdamer Schriftstellerin Helga Schütz wird 80 Jahre alt.

Das Sturmtief „Xavier“ richtet im Stadtgebiet erhebliche Schäden an und legt für Stunden den Bus-, Straßenbahn- und Bahnverkehr lahm. Die Schlösserstiftung meldet später Schäden in den Parks von bis zu 600.000 Euro.

Die von vielen Oratorienaufführungen und Liederabenden bekannte Potsdamer Sopranistin Adele Stolte begeht ihren 85. Geburtstag.

Mit ihrem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Potsdam werden drei Vertreter der Wirtschaft geehrt: Karin Genrich (Modeunternehmerin), Wolfgang Cornelius (Arbeitsgemeinschaft der Einzelhändler in der Innenstadt) und Ralf Gaudlitz (Energieversorgung Potsdam).

Das Babelsberger Thalia-Kino feiert sein 100-jähriges Bestehen.

Der „Moschee“ an der Neustädter Havelbucht, dem historischen Dampfmaschinenhaus für die Park-Bewässerung in Sanssouci, wird der Titel „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ verliehen.

Mit einem „Kehraus“ verabschiedet sich die Fachhochschule von dem Gebäude am Alten Markt. Es wurde 1977 als Lehrerbildungsinstitut eröffnet, seit 1992 nutzte es die Fachhochschule.

Der Grünen-Politiker und Bürgerrechtler Hans Christian Ströbele wird mit dem erstmals verliehenen Max-Dortu-Preis der Landeshauptstadt für Zivilcourage und gelebte Demokratie geehrt.

Mit einem festlichen Konzert in der Friedenskirche feiert der Oratorienchor Potsdam sein 60-jähriges Bestehen.

Ab heute beginnt die Umsiedlung der 8 bis 10 Biber aus dem Park Sanssouci in den Templiner See. Durch Anstauen der Parkgewässser und Abfressen der Gehölze haben sie Schäden in Höhe von 100.000 Euro angerichtet.

Im Museum Barberini wird eine Ausstellung zur DDR-Kunst vom Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier eröffnet.

Auch der zweite schwere Sturm in diesem Monat legt Straßenbahn- und Bahnverkehr lahm.

Mit einem Gottesdienst im Freien wurde der Baustart für den Turm der Garnisonkirche gefeiert. Laustarke Proteste störten die Veranstaltung.

In der St. Nikolaikirche wurde der 500. Jahrestag des Thesenanschlags von Martin Luther mit einer Predigt von Altbischof Wolfgang Huber gefeiert.

Die Landeshauptstadt Potsdam hat 175.000 Einwohner.

Der Nestor des Potsdamer Rudersports Hans-Jürgen „Hansi“ Dreßler feiert seinen 90. Geburtstag.

04./05.11.

Das zweite Potsdamer Lichtspektakel in der Innenstadt erfreute mehr als 200.000 Besucher.

Der Abriss des Gebäudes der Fachhochschule am Alten Markt beginnt im Innenbereich. Auf dem Grundstück soll ein neues Wohn-Karree entstehen.

Die 187. Bombenentschärfung in Potsdam und damit die dritte in der Nähe des Hauptbahnhofs zwang 9800 Menschen zum Verlassen des Sperrkreises. Bahn- und ÖPNV-Verkehr kamen zum Erliegen.

Im Schloss Cecilienhof ist das Gästeappartement des Kronprinzenpaares restauriert und nun Teil des Museums.

Vor 25 Jahren wurde aus der Wissenschaftlichen Allgemeinbibliothek (WAB) die Stadt- und Landesbiblitothek (SLB) gegründet.

Der Spitzenkoch Alexander Dressel, der Küchenchef des Restaurants Friedrich Wilhelm im Fünf-Sterne-Hotel Bayrisches Haus, konnte seinen Michelin-Stern im „Guide Michelin“ verteidigen.

In der Erlöserkirche wird die diesjährige „Vocalise“ mit dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn eröffnet.

Zur Sanierung der Friedenskirche übergibt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz einen Fördervertrag von 198.000 Euro.

Bombenalarm auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt: ein verdächtiges Paket wird kontrolliert gesprengt; es stellte sich als Erpressungsversuch gegen den Paketdienst DHL heraus.

Herausgabe einer neuen Briefmarke, die eine von Potsdamer Wissenschaftlern erstellte Simulation der beobachteten Gravitationswellen zeigt.

Im Museum Barberini wird der 500.000 Besucher seit der Eröffnung im Januar begrüßt.

Unter den Brandenburger Sportlern des Jahres 2017 befinden sich die Potsdamer Franziska Weber, Sebastian Brendel und Ronald Rauhe vom Kanu-Rennsport, Laura Lindemann (Triathlon) und die Mannschaften vom Kanu-Rennsport, American Football und Wasserball.

Eröffnung der verlängerten Straßenbahnstrecke zum Campus Jungfernsee.

Der diesjährige Nobelpreis für Physik geht an drei amerikanische Forscher für die Messung von Gravitationswellen. Wichtige Vorarbeiten dazu wurden auch von Forschern des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Potsdam und Hannover geleistet, die sich nun auch ausgezeichnet sehen.

Im Rathaus wird eine neue Medaille mit dem Schriftzug „1025 Jahre Potsdam“ für die künftigen Feiern vorgestellt.

Erstmals findet im Karl-Liebknecht-Stadion ein großes Weihnachtsliedersingen statt, das vom SV Babelsberg und dem Oberlinhaus veranstaltet wird.

Die diesjährige Weihnachtsspenden-Aktion der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) für einen Neubau des DRK-Kinderheims Am Stern erbrachte 21.344 Euro.

Das Naturkundemuseum in der Breiten Straße zählte 2017 mit 26.217 Besuchern so viele, wie noch nie in einem Jahr.

Der traditionelle Silvesterlauf des Potsdamer Laufclubs konnte eine Rekordbeteiligung von 400 Läufern verzeichnen.

Helga Arlt

.