Potsdamer Chronik 2015

Auf der Baustelle Babelsberger Straße am Hauptbahnhof muss ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. 9700 Einwohner müssen den Umkreis vorübergehend verlassen, der Verkehr über die Lange Brücke wird eingestellt.

Ein schweres Unwetter verursacht erhebliche Schäden durch umgestürzte Bäume, u.a. kollidierte zwischen Babelsberg und Griebnitzsee eine S-Bahn mit einem auf die Gleise gefallenen Baum.

Der Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters im Nikolaisaal stand unter dem Motto „Potsdam bewegt“. Für ihr langjähriges Engagement für Sport und Tanz durften sich Hans Jeserich (SG Bornim), Lutz Henrich (Stadtsportbund), Peter Rieger (SG Potsdam), Sabine Chwalisz (Tanz-„fabrik“ Schiffbauergasse) und Dieter Wilhelm (Tanzsportclub Rot-Gold) in das Goldene Buch der Stadt einzeichnen.

25 Jahre evangelische Sternkirche. Beim Jubiläumsgottesdienst hielt Landesbischof Markus Dröge die Festpredigt.

Seit 17 Jahren gibt es das Buchpaten-Projekt der Stadt- und Landesbibliothek, bei dem für die Restaurierung alter Bücher gespendet wird. Mit einem Empfang wird den diesjährigen Spendern gedankt.

Der Kinderbuchautor Peter Abraham (geb. 19.01.1936) ist gestorben.

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen in Essen gewann das Potsdamer Schwimmer-Team vom Luftschiffhafen.

Der ehemalige Generalsuperintendent Hans-Ulrich Schulz feiert in der Inselkirche auf Hermannswerder mit vielen Gästen seinen 70. Geburtstag.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz startet eine Werbekampagne für Geldspender zur Restaurierung der stark geschädigten Friedenskirche am Park Sanssouci.

Der Bildhauer und Schriftsteller Wieland Förster wird 85 Jahre alt.

Seit 50 Jahren hat das Potsdamer Naturkundemuseum ein beliebtes und sehr gut besuchtes Aquarium.

Der in Babelsberg gedrehte Film „The Grand Budapest Hotel“ erhielt 4 Oscars für Kulissenbau und Ausstattung, eine wichtige Auszeichnung für den Filmstandort Babelsberg.

Der Direktor des Abraham-Geiger-Kollegs Walter Homolka erhält das Bundesverdienstkreuz für den Aufbau des ersten Rabbiner-Seminars in Deutschland.

Nach 9 Jahren Verhandlungen beginnt der Neubau der Gebäude für die „Weiße Flotte“ im Hafenbereich der Langen Brücke.

Im Rahmen einer Ausstellungsserie zum 100. Geburtstag von Werner Nerlich wird im Haus der Volkssolidarität Zeppelinstraße 163 eine Plakatschau gezeigt.

An den 100. Geburtstag des ehemaligen, langjährigen (1958 bis 1980) Gärtners der Freundschaftsinsel Peter Altmann erinnert eine Ausstellung im Inselpavillon.

Auch die Potsdamer konnten die partielle Sonnenfinsternis beobachten, die nächste gibt es 2022.

Der Potsdamer Schriftsteller Hans Zappe wurde vor 120 Jahren geboren und starb vor 50 Jahren am 21. März 1965 (vgl. unsere „Mitteilungen“ der Studiengemeinschaft Sanssouci e.V., 1997, Heft 1, S. 24).

Das Orkantief „Niklas“ hinterließ auch in Potsdam zahlreiche Schäden, wie beschädigte Dächer und umgestürzte Bäume mit Stromausfällen in der Folge sowie zwei leicht Verletzte.

Zum 70. Jahrestag der größten Bombardierung Potsdams wird in der St. Nikolaikirche das von Björn O. Wiede vor zwei Jahren komponierte „Potsdam-Requiem“ aufgeführt. Im Potsdam-Museum gibt es eine zentrale Gedenkveranstaltung mit Zeitzeugen-Gesprächen. Um 22.16 Uhr läuten alle Potsdamer Kirchenglocken.

Am wieder aufgebauten Palast Barberini wird Richtfest gefeiert. Das Haus wird ab 2017 ein privates Kunstmuseum beherbergen.

Mit einem Festkonzert in der Babelsberger Friedrichskirche feiert das Laienorchester „Collegium Musicum“ seine Gründung vor 70 Jahren.

Melanie Straub, Schauspielerin am Hans-Otto-Theater, erhielt vom Förderkreis des Theaters den „Theater-Preis 2015“.

Ein Lokführerstreik, der auch die S-Bahn betrifft, behindert erheblich den Potsdamer Berufsverkehr.

Das 44. Potsdamer Studentenfilmfestival „Sehsüchte“ wird eröffnet. In den folgenden Tagen werden rund 100 Filme aus 28 Ländern gezeigt.

Der für die Bombenentschärfungen in Potsdam zuständige Sprengmeister Mike  Schwitzke wird mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet.

Vor dem Lepsiushaus in der Großen Weinmeisterstraße wird eine Marmorstele des Bildhauers Roland Stelter enthüllt, die das Wirken des Theologen Johannes Lepsius für das armenische Volk würdigt.

Ein fast landesweiter, unbefristeter Streik im Bus- und Straßenbahnverkehr beginnt.

Der diesjährige Wilhelm-Foerster-Preis der Urania Potsdam e.V. wird an Prof. Dr. Matthias Steinmetz vom Astrophysikalischen Institut Potsdam vergeben.

Bei den Kanu-Europameisterschaften in Tschechien holen Franziska Weber, Sebastian Brendel und Ronald Rauhe vom Kanu-Club Potsdam Goldmedaillen.

Potsdam ist von mehreren Streiks betroffen. Busse, Straßenbahnen und die S-Bahn fahren nur mit einem Notfahrplan. Der Streik der Geldtransporter führt zu leeren Geldautomaten.

Mit einem Festakt im Alten Rathaus feiert der Traditionsverein “Lange Kerls“ (Gardemaß 1,88 m) sein 25-jähriges Bestehen. Ministerpräsident Dietmar Woidke (1,96 m) hielt die Rede.

Anlässlich des 100. Geburtstages des Künstlers und Ehrenbürgers Werner Nerlich am 3. Juli 2015 (gest. 15. September 1999) eröffnet das Potsdam-Museum eine Ausstellung über sein Leben.

Auf dem Russischen Ehrenfriedhof auf dem Bassinplatz wurde mit einer Gedenkfeier des Kriegsendes vor 70 Jahren gedacht.

Der Regisseur Günter Rüger, der 55 Jahre am Hans-Otto-Theater wirkte, ist gestorben (geb. 24. Juli 1926).

Mit einem Brückenfest wird das Ende der fast 9-jährigen Sanierung der Humboldt-Brücke gefeiert.

Jetzt streiken auch die Post-Mitarbeiter und die Kita-Erzieherinnen.

Die „Potsdamer Tanztage“ werden eröffnet und bieten ein umfangreiches internationales Programm.

Am 12. Potsdamer Schlösserlauf (Halbmarathon) nahmen über 4000 Läufer teil. Der Berliner Paul Schmidt gewann mit 1:09:47 Stunden.

Die Plastik „Flugschiff“ von Peter Rohn und Christian Roehl – einst am abgerissenen Haus des Reisens – wird am Parkhaus in der Schiffbauergasse angebracht.

Am Brauhausberg wird der Grundstein für das neue Sport- und Freizeitbad gelegt.

An diesem Sonntagabend spielten bei der Fete de la Musique bis zu 100 Bands und Einzelkünstler auf 35 Bühnen im ganzen Stadtgebiet.

Die ehemalige Organistin und Kantorin der katholischen Kirche St. Peter und Paul zu Potsdam  Dr. Johanna Schell wird für ihr Lebenswerk in der Kirchenmusik und der Musikwissenschaft mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Die bekannte Pilzkennerin, Pilzbuchautorin und -illustratorin Katharina Bickerich in Bergholz-Rehbrücke feiert ihren 100. Geburtstag.

Der Gitarrist Axel Elter ist gestorben (geb. 3. November 1943). Im „Potsdam-Duo“ spielte er mit dem Flötisten Christian Lau bei vielen kammermusikalischen  Konzerten.

Eröffnung des Literaturfestivals „lit:potsdam“ im Park der Villa Jacobs. Haupt-Vortragender ist in diesem Jahr Martin Walser.

Im Lustgarten feierten Zehntausende bei tropischen Temperaturen das Stadtwerkefest. Höhepunkt war der Auftritt der Soul-Legende Lionel Ritchie.

Hitzewelle in Brandenburg, in Baruth wurden 37,5° gemessen.

Im Stadtteil Schlaatz wird der 6-jährige Junge Elias vermisst, umfangreiche Suchaktionen führen zu keinem Ergebnis.

Rund 30.000 Besucher kamen in die Schiffbauergasse zum Kulturereignis „Stadt für eine Nacht“.

Das Festival für Stadt, Kultur und Kunst „Localize“ der alternativ-modernen Künstlerszene findet diesmal im Neubaugebiet Drewitz statt.

Im Neuen Palais wird der Grottensaal nach zweijähriger Sanierung wieder für Besucher frei gegeben.

Schwerer Sturm über Potsdam und Umgebung fällt Bäume und reißt Äste ab.

Die Umsetzung der Ringer-Kolonnaden vom Hafengelände zum Landtagsgebäude (Stadtschloss) hat begonnen.

Das Filmcafé „Melodie“ in der Friedrich-Ebert-Straße wird geschlossen, sein Inventar wird versteigert.

Hitze-Tagesrekord in Brandenburg: in Baruth und Doberlug-Kirchhain wurden fast 38° gemessen. Hitze und Trockenheit führen auch zu extremem Niedrigwasser in den Flüssen.

Wieder ein „Diner en Blanc“ in Potsdam. Die weiße Abendgesellschaft trifft sich diesmal auf dem Platz der Einheit.

Ab heute ist im Potsdam-Museum die Ausstellung „Kunst, die man braucht und gebraucht“ mit Werken von Walter Bullert zu sehen.

Zur 17. Schlössernacht im Park Sanssouci kamen 25.000 Besucher, damit weniger als in den Vorjahren.

Vor 15 Jahren wurde der Nikolaisaal, das neue Konzerthaus, in Potsdam eröffnet.

Die Potsdamerin Ilse Nowak feiert ihren 106. Geburtstag und bekommt vom Oberbürgermeister Jann Jakobs eine Führung durch das neue Landtagsgebäude. Zu diesem Zeitpunkt leben in der Stadt 31 Frauen und drei Männer, die über 100 Jahre alt sind.

In der Henning-von-Tresckow-Straße wird ein Neubau an das Arbeits- und Sozialministerium sowie das Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft übergeben.

In der Babelsberger Straße am Hauptbahnhof wird der Grundstein für die neue Zentrale der Investitionsbank (ILB) des Landes Brandenburg gelegt.

Das „Weinbergkrankenhaus“, heute Evangelisches Zentrum für Altersmedizin, in der Weinbergstraße feiert sein 70-jähriges Bestehen. Es ging 1945 aus dem Haus der Evangelischen Frauenhilfe hervor.

In den Neubauten in der Humboldtstraße öffnet das erste Restaurant „L'Osteria“.

Im Gebäude des ehemaligen Sozialministeriums in der Heinrich-Mann-Allee entsteht kurzfristig eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge aus Syrien und anderen Kriegsgebieten.

Der Literaturladen von Carsten Wist in der Brandenburger Straße erhielt den Deutschen Buchhandlungspreis 2015.

Der ehemalige Generalsuperintendent Hans-Ulrich Schulz darf sich auf Grund seiner vielfältigen Verdienste für die Stadt Potsdam in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

Mit einem Bürgerfest auf dem Alten Markt feierten 65.000 Brandenburger die Wiedereinrichtung des Landes Brandenburg vor 25 Jahren.

Der Verkehrsbetrieb und der Betrieb Energie und Wasser beschließen, dass die Potsdamer Straßenbahnen ab Oktober 2015 mit Ökostrom fahren sollen.

Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) bezieht auf dem Telegrafenberg sein „Haus im Wald“. In dem klimaneutralen Neubau sind nun verschiedene Arbeitsgruppen vereint.

Am Vorabend des 25. Jahrestages der Deutschen Einheit gab es ein Festkonzert in der St. Nikolaikirche mit Beethovens Neunter Sinfonie und einer Ansprache des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke.

Der „Brandenburgische Verein Neue Musik“ gibt im Rahmen des Festivals „Intersonanzen“ in der Schiffbauergasse ein Konzert mit zwölf Orchesterminiaturen brandenburgischer Komponisten.

Die Potsdamer Kunsthistorikerin und Dozentin Renate Bergerhoff begeht ihren 80. Geburtstag.

In weiten Teilen Deutschlands, vor allem im Süden, fiel der erste Schnee.

Die als Pilz-Sachverständige bekannte Katharina Bickerich-Stoll aus Bergholz-Rehbrücke ist im Alter von 100 Jahren gestorben (geb. 24. Juni 1915).

Die Kammerakademie Potsdam erhält als „Orchester des Jahres“ den Echo Klassik-Preis für ihre CD-Einspielung von Franz Schuberts Sinfonien Nr. 2 und 4.

Die Publizistin Carola Wolf starb im Alter von 84 Jahren und wurde auf dem Friedhof in Golm beigesetzt. Sie war langjährige Pressesprecherin des Deutschen Evangelischen Kirchentages und Mitbegründerin des „Forums Ost-West“, das sich um das Zusammenwachsen Ost- und Westdeutschlands bemüht.

Der in DDR-Zeiten langjährige 1. Sekretär der Bezirksleitung Potsdam der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), Günther Jahn, ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

Der am 8. Juli 2015 im Stadtteil Schlaatz vermisste Junge Elias ist tot. Er wurde entführt und ermordet. Im Wohngebiet gibt es spontane Trauerbekundungen.

04,11.

Potsdams Bau-Beigeordneter Mathhias Klipp wird von den Stadtverordneten mit 47 Stimmen (keine Gegenstimmen, 3 Enthaltungen) abgewählt. Gründe sind u.a. Verfehlungen im Zusammenhang mit seinem privaten Hausbau.

Das ehemalige Rechenzentrum an der Breiten Straße wird als Kunst- und Kreativhaus eröffnet. Kunstschaffende finden hier Proberäume und Ateliers.

Oberbürgermeister Jann Jakobs begrüßt den 166.666. Einwohner Potsdams und spendiert ihm eine Jahreskarte für das künftige Bad am Brauhausberg.

Auf dem Otto-Braun-Platz am neuen Landtag wurde eine Büste von Otto Braun enthüllt. Der Sozialdemokrat war der letzte demokratisch gewählte preußische Ministerpräsident der Weimarer Republik.

Im Strandbad Babelsberg wird eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Rund 3100 Personen mussten die Umgebung verlassen, 2 Schulen und 3 Kindergärten waren geschlossen.

Die Gemeinde der St. Nikolaikirche lud wieder zum „Gedeckten Tisch“ ein, bei dem es außer Essen und Trinken auch eine Kleiderkammer, einen Friseur, verschiedene Beratungen, Seelsorge und ein Kulturprogramm gibt.

13. - 15.11
In der Schiffbauergasse fand die 6. Brandenburgische Kunstmesse „Art Brandenburg“ statt.

Zahlreiche Potsdamer nehmen an der europaweiten Schweigeminute für die 129 Toten teil, die am 13. November einem Terroranschlag in Paris zum Opfer fielen.

Das Autonome Frauenzentrum Potsdam feiert sein 25-jähriges Bestehen.

Die Bittschriftenlinde kehrt an ihren alten Platz neben dem neuen Landtagsschloss zurück. Während der Bauarbeiten wurde sie in einer Baumschule gepflegt. Der Baum wurde als Ersatz für die in der DDR-Zeit altersschwache und beseitigte Original-Linde 1993 von der Baumschule Lorberg gestiftet.

Im Parkhaus am Hauptbahnhof wird eine Fahrrad-Station mit 550 Plätzen eröffnet.

In das Goldene Buch der Stadt Potsdam durften sich eintragen: Maria-Luise Döring, Vorsitzende des Vereins „Il Ponte – Brandenburgische Gesellschaft der Freunde Italiens e.V.“ und der Geher-Olympia-Sieger 1972 Peter Frenkel für sein Engagement im Potsdamer Sport.

Zu „Brandenburger Sportlern des Jahres 2015“ wurden der Kanut Sebastian Brendel, sein Trainer Ralph Welke, Radweltmeisterin Stephanie Pohl und die Potsdamer Schwimmermannschaft gewählt.

Vor 25 Jahren wurde die Potsdamer Kulturlandschaft mit den Schlössern und Parks in die UNESCO-Welterbe-Liste aufgenommen.

Das Niederländische Adventsfest im Holländischen Viertel wird erstmals ohne Sinterklaas gefeiert. Kritiker bezeichneten das Treiben der „Zwarten Pieten“ als Rassismus.

Potsdam hat in diesem Jahr 1456 Flüchtlinge aufgenommen. Sie wurden in verschiedenen Unterkünften in der Stadt untergebracht.

Am Neubau des Sport- und Freizeitbades am Brauhausberg wird Richtfest gefeiert.

Leser der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) haben bei einer Weihnachtsaktion 23.224,23 EURO für das Oberlinhaus in Babelsberg gespendet. Das Geld wird für eine Rollstuhlschaukel und den Sinnesgarten der Taubblinden verwendet.

Der Förderer des Aufbaus der Garnisonkirche und Vorsitzende der Stiftung Preußisches Kulturerbe (SPKE) Max Klaar zieht sich aus dem Projekt zurück. Der Stiftungsrat der SPKE hatte 2014 festgestellt, dass das von der evangelischen Kirche für den Garnisonkirchen-Wiederaufbau verfolgte Konzept eines internationalen Versöhnungszentrums mit den eigenen Zielen unvereinbar sei.

Der Tourismus-Service meldet für 2015 einen Rekord von 1,2 Millionen Übernachtungen in Potsdam.

2015 war das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 (2014 war noch wärmer). Es gab viel zu wenig Niederschläge, aber auch starke Unwetter.

Helga Arlt