Potsdamer Chronik 2013 (Jg. 2014)

An der Fachhochschule Potsdam tritt der Kulturwissenschaftler Prof. Eckehard Binas sein Amt als neuer Präsident an.

Der Prähistoriker Klaus Grebe (geb. 01.04.1935) ist verstorben, Er war langjähriger Mitarbeiter der brandenburgischen Bodendenkmalpflege und führte Ausgrabungen auf dem Gebiet des ehemaligen Potsdamer Stadtschlosses, vor allem aber zu Burg und Stadt Brandenburg/Havel durch.

Potsdam und Opole erneuern bei einem Festakt ihre Städtepartnerschaft. Der Stadtpräsident von Opole Ryszard Zembaczynski trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Potsdam ein.

Der Neujahrsempfang der Stadt Potsdam steht unter dem Motto „Wissenschaft für die Zukunft“. Zu diesem Thema spricht der Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften Prof. Dr. Dr. h .c. Günter Stock.

Der Chef des Hauses Hohenzollern Georg Friedrich Prinz von Preußen und seine Frau Sophie geben die Geburt von Zwillingen (zwei Knaben) bekannt.

Das Veranstaltungshaus „Blauhaus“, zu DDR-Zeiten als „Drushba“ bekannt, wird abgerissen. Es soll ein Erweiterungsbau für das benachbarte Humboldt-Gymnasium entstehen.

Der langjährige Mitarbeiter und Leiter (1976 – 1990) der Firma Alexander Schuke Potsdam Orgelbau GmbH Max Thiel (geb. 1925) ist gestorben (Beisetzung: Südwest-Kirchhof Stahnsdorf).

Der Bundesvorstand der SPD tagt im Inselhotel Hermannswerder, zu Gast ist der Microsoft-Gründer Bill Gates.

Der Rekordläufer von „Lok Potsdam“ Leo Hohmann feiert seinen 80. Geburtstag. Er will weiterhin an internationalen Meisterschaften teilnehmen.

Das nach 1990 ruinös gewordene „Haus der Offiziere“ in der Hegelallee 25-26 wird abgerissen. Das ehemalige „Konzerthaus“ diente nach 1945 sowjetischen Offizieren als Kulturhaus.

Der Chefdirigent der Potsdamer Kammerakademie Antonello Manacorda verlängert seinen Vertrag bis 2015.

Der Rektor i. R. der Universität Potsdam (1995-2006) und Gründungsprofessor der neuen Juristischen Fakultät Prof. Dr. Wolfgang Loschelder (geb. 25.07.1940) ist verstorben.

Der Grafiker, Pazifist und DDR-Bürgerrechtler Bob Bahra (geb. 12.08.1942) erliegt einem Herzinfarkt.

Im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte am Neuen Markt wird die Ausstellung „Europa Jagellonica – Kunst und Kultur unter der Herrschaft der Jagiellonen 1386-1572“ eröffnet (Dauer: 01.03. - 16.06.2013).

Im Zusammenhang mit der Sanierung und dem Umbau der Nuthe-Schnellstraße wird die Humboldtring-Brücke gesprengt.

Prof. Dr. Hans-Joachim Giersberg, ehemaliger Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und Ehrenbürger Potsdams feiert seinen 75. Geburtstag und wird am 15.03. mit einer Festveranstaltung im Theater des Neuen Palais geehrt.

Marie-Luise Döring, Gründerin und seit 1994 Vorsitzende des Vereins „Il Ponte“, der Brandenburgischen Gesellschaft der Freunde Italiens, wird mit dem Bundesverdienstkreuz für ihre Bemühungen um den kulturellen Austausch mit Italien ausgezeichnet.

Der Platz an der südöstlichen Ecke des Landtags zwischen Humboldtstraße und Alter Fahrt erhält den Namen „Otto-Braun-Platz“ (Preußischer Ministerpräsident 1920-1932, SPD).

Am Vorabend des „Tag von Potsdam“ (80. Jahrestag der Reichstags-Eröffnung am 21.03.1933 in der Garnisonkirche) findet ein offizieller Gedenkspaziergang der Stadtverwaltung und der Potsdamer Kirchen statt. Er wird von Protestaktionen gegen den Wiederaufbau der Garnisonkirche erheblich gestört.

Das Filmmuseum wird für brandschutztechnische Umbauten für längere Zeit geschlossen.

Der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, erhält den diesjährigen Wilhelm-Foerster-Preis der URANIA Potsdam.

Vor 115 Jahren wurde das Licht- und Elektroinstallationshaus Ammon vom Klempnermeister Alfred Ammon gegründet. Die Firma befindet sich immer noch im Eckhaus Jägerstraße 42 (Inh.: A. Buttenberg und F. Folz).

Am Neuen Palais wird ein neues Besucherzentrum der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten eröffnet.

Der Bildhauer und Kunstschmied Christian Roehl (geb. 22.03.1940) ist gestorben. Zu seinen zahlreichen Kunstwerken, denen man in Potsdam begegnet, gehört das Karl-Foerster-Denkmal auf der Freundschaftsinsel (1974).

Die Entschärfung einer britischen 250-kg-Bombe im Bereich des Deutschen Wetterdienstes an der Michendorfer Chaussee führt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Schüler werden mit Sonderbussen zur Abiturprüfung nach Hermannswerder gefahren.

Die Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ eröffnet eine Dauerausstellung zur 300-jährigen Geschichte der Einrichtung.

Arnold Zenkert ist gestorben (geb. 10.09.1023): Er gründete die Astronomische Arbeitsgemeinschaft „Bruno H. Bürgel“, das URANIA-Planetarium (Leiter von 1973 bis 1988); war Biograf des Potsdamer Astronomen und Schriftstellers Bruno H. Bürgel und schrieb ein Standardwerk über Sonnenuhren. Beisetzung: Neuer Friedhof Potsdam.

Zum Gedenken an die Bombardierung Potsdams am 14. April 1945 wird das „Potsdamer Requiem“ von Björn O. Wiede in der St. Nikolaikirche, an der der Komponist als Kantor wirkt, uraufgeführt.

Am 100. Geburtstag des Malers und Ehrenbürgers der Stadt Potsdam  Siegwart Sprotte (1913-2004) trafen sich an seinem Grab auf dem Bornstedter Friedhof Familienangehörige und Mitglieder der Siegwart-Sprotte-Stiftung. Das Potsdam-Museum hatte am 14.04. eine Ausstellung mit Werken des Malers eröffnet.

In Potsdam findet der 58. Deutsche Schützentag statt. Mehr als 2000 Mitglieder von Schützenvereinen ziehen in festlicher Aufmachung und mit Musikkapellen durch die Innenstadt.

Die Fleicherei Meissner in Babelsberg blickt auf eine 120-jährige Familientradition zurück.

Am 3. Mai 1883 begann im ersten Potsdamer Ruderverein, dem RK Vineta, das erste organisierte Rudern. Die Potsdamer Rudergesellschaft feiert dieses Jubiläum.

Der Verein „Historische Straßenbahn Potsdam“ stellt den restaurierten Lindner-Triebwagen Nr. 9 von 1907 nach seinem Wiederaufbau vor.

In einer Sonderausstellung wird in der 250 Jahre alten Bildergalerie in Sanssouci gezeigt, wie König Friedrich II. seine Bilder zu hängen wünschte.

Die Potsdamer Parks werden geschlossen, weil der Eichenprozessionsspinner erstmalig aus der Luft in einem Hubschraubereinsatz mit Insektiziden bekämpft werden soll.

Der durch seine Metallskulpturen bekannte Künstler Rainer Fürstenberg (geb. 24.08.1961) ist verstorben (Beisetzung: Bornstedter Friedhof).

Die Muschelgrotte im Neuen Garten wird für Führungen und Feste geöffnet. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten überträgt einem Förderkreis die Schlüsselgewalt.

Die Stadtverordneten stimmen dem Plan zu, nach dem Wiederaufbau des Palastes Barberini in diesem ein Museum für die Kunstsammlung von Hasso Plattner einzurichten.

Im Land Brandenburg gilt Hochwasser-Katastrophenalarm. Steigende Pegel von Spree, Schwarzer Elster, Saale, Mulde und Elbe; Überflutungen ganzer Landstriche und Ortschaften richten große Schäden an.

Eröffnung der diesjährigen Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci mit dem Thema „Skandinavien“.

Die Potsdamer Feuerwehr und das Rote Kreuz sind mit Fahrzeugen und Spezialtechnik im Hochwassergebiet in der Prignitz im Einsatz.

Die umfangreichen, mehr als einjährigen Sanierungsarbeiten in der Charlottenstraße sind beendet.

Das Festival für  Stadt, Kultur und Kunst „Localize“ wird in diesem Jahr im alten Bahnhof Pirschheide veranstaltet.

Die Textilgestalterin Jutta Lademann erhält das Bundesverdienstkreuz. Sie machte sich besonders verdient um die Beziehungen zwischen ostdeutscher Textilkunst-Tradition und aktueller europäischer Textilkultur.

15./16.06.

An diesem Wochenende feiert Marquardt sein 700-jähriges Ortsjubiläum.

Mit 34,2°C war dieser Tag der heißeste 19. Juni seit 120 Jahren.

Die Presse meldet: „Potsdam versinkt im Verkehrschaos!“. Zahlreiche Baustellen auf den Hauptverkehrsstraßen verursachen fast einstündige Fahrzeiten durch die Stadt.

Die Stadt Potsdam und die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg unterzeichnen einen Vertrag über die Zahlung der Stadt von 1 Mio EURO jährlich über einen Zeitraum von fünf Jahren an die Stiftung. Dafür wird freier Parkeintritt garantiert.

Das Uhrmacher- und Juweliergeschäft Braune in der Brandenburger Straße 44 ist seit 100 Jahren im Familienbesitz und in diesem Haus.

29./30.06.

Zehntausende Potsdamer feierten trotz schlechten Wetters das Stadtwerkefest im Lustgarten.

Die beliebte Potsdamer Bäckerei Braune blickt auf 160 Jahre Familientradition zurück, die Bäckerei befindet sich heute noch im Haus ihrer Gründung (Friedrich-Ebert-Straße 101, ehemals Nauener Straße 19).

Im Schloss Cecilienhof wird Frau Emmi Buß aus Pasewalk als 15-millionste Besucherin seit 1952 begrüßt.

Brandenburgs Muslime begehen den Fastenmonat Ramadan in einem Potsdamer Plattenbau.

12./13.07.

Rund 33.000 Besucher kamen zur 12. Feuerwerker-Sinfonie im Potsdamer Volkspark.

Wolfgang Jasters, bekannt als Clown „Eddy“, ist im Alter von 75 Jahren gestorben (Beisetzung anonym auf dem Neuen Friedhof). Das Clown-Duo „Eddy und Locci“ war über Potsdam hinaus bekannt und beliebt.

Der Potsdamer Fanfarenzug kehrt mit zwei Goldmedaillen in den Kategorien „Marsch“ und „Show“ aus Holland zurück.

Mit Kunstgewerbe, Drehorgelmusik und Luisentorte wurde zum 4. Mal zum Luisenfest auf dem Luisenplatz eingeladen.

Der Oberbürgermeister begrüßt die 160.000. Einwohnerin der Stadt Potsdam.

Im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte ist ab heute die Ausstellung „Kindheitsbilder. Alltagsfotografie in Brandenburg seit 1848“ zu sehen.

27./28.07.

Mit bis zu 34°C im Schatten war es das heißeste Wochenende dieses Sommers.

Im Museumshaus „Zum Güldenen Arm“ wird eine Ausstellung des Potsdamer Malers Heinz Böhm anlässlich seines 25. Todestages gezeigt.

Ministerpräsident Matthias Platzeck gibt aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt von allen Ämtern zum 28. August 2013 bekannt.

Die Stadtverwaltung erteilt die Baugenehmigung für den Wiederaufbau von Kapelle und Turm der Garnisonkirche.

Mit einem Sommerfest feiert das Astrophysikalische Institut Potsdam (AIP) den Umzug der Berliner Sternwarte vor 100 Jahren auf den heutigen Standort in Potsdam-Babelsberg.

Die Potsdamer Turmbläser feierten mit einem Konzert im Belvedere auf dem Pfingstberg ihre Gründung vor 35 Jahren.

Flashmob: Im Lustgarten kommen über 200 Gäste zu einem „Diner en blanc“, einem Festmahl ganz im Weiß zusammen.

Für den Wiederaufbau der Garnisonkirche kündigt die Bundesregierung einen Zuschuss von 12 Mio Euro an.

Etwa 30.000 Gäste kamen zur 15. Schlössernacht in den Park Sanssouci.

Mit einem Tag der offenen Tür begeht die Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam am Sacrow-Paretzer Kanal ihr 60-jähriges Bestehen.

Bei archäologischen Grabungen auf der Baustelle an der Alten Fahrt wird ein etwa 800 Jahre altes Einbaum-Boot gefunden.

Im Plenarsaal des Landtagsgebäudes wird ein weiß lackierter brandenburgischer Adler angebracht. Das löst Streit aus, denn der hoheitliche Wappenadler Brandenburgs ist rot; die Kunstkommission des Landtages respektierte jedoch die künstlerische Freiheit des Architekten.

Der Landtag wählt den bisherigen Innenminister Dr. Dietmar Woidke zum neuen Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg.

Die Potsdamer Kanuten gewinnen bei den Weltmeisterschaften in Duisburg mehrere Gold- und Silbermedaillen.

Der Kämmerer und Bürgermeister Burkhard Exner (SPD) wird von den Stadtverordneten für eine weitere Amtszeit von 8 Jahren gewählt.

Der Mediengipfel „M 100 Sanssouci Colloquium“ findet in der Orangerie im Park Sanssouci statt. Die Konferenz entstand vor 9 Jahren in der Folge der gescheiterten Bewerbung Potsdams als Europäische Kulturhauptstadt.

Nach dreijähriger Umbauzeit wurde die Stadt- und Landesbibliothek wieder eröffnet. In dem nun „Bildungsforum“ genannten Gebäude befindet sich auch die Volkshochschule und eine noch nicht fertiggestellte „Wissenschaftsetage“.

In der 8. „Nacht der offenen Kirchen“ können zahlreiche Kirchen in und um Potsdam besichtigt werden.

In der Gedenkstätte Lindenstraße wird die Ausstellung „Rassenhygiene und Terror-Justiz“ über den Gerichts- und Haftort der NS-Zeit als letztes Modul der Dauerausstellung der Gedenkstätte eröffnet.

Grundsteinlegung für das neue Wissenschafts- und Restaurierungszentrum der Stiftung Preußische  Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg in der Zimmerstraße.

In der Heilandskirche in Sacrow wird der vorläufige Abschluss der Sanierungsarbeiten mit einem Gottesdienst gefeiert.

Die Kantorin Hanna-Maria Schuster (geb. 26.07.1917) ist gestorben (Beisetzung: Urnengrab auf dem Neuen Friedhof). Von 1950 bis 1980 leitete sie die Kirchenmusik im ehemaligen Nikolaisaal (Gemeindesaal der St. Nikolaikirche) und beendete ihre Tätigkeit mit der Wiedereinweihung der St. Nikolaikirche.

Der Potsdamer Fanfarenzug feiert seine 50-jährige Erfolgsgeschichte.

Das Potsdam-Museum im Alten Rathaus eröffnet seine Dauerausstellung „Potsdam – eine Stadt macht Geschichte.“

Für die 131. Bombenentschärfung seit 1990 müssen 9000 Potsdamer im Bereich Zentrum-Ost ihre Wohnungen verlassen; Hauptbahnhof und Lange Brücke sind gesperrt.

Der Potsdamer Männerchor 1848 feiert mit einem großen Opernkonzert im Nikolaisaal seinen 165. Geburtstag.

Zum 175. Jahrestag der Eisenbahnverbindung Berlin – Potsdam trafen sich 200 Eisenbahner im Restaurant „Wartesaal“ (Teil einer ehemaligen Werkhalle des Bahn-Ausbesserungswerkes) am Hauptbahnhof zu einer selbst organsierten Veranstaltung, da eine offizielle Feier nicht stattfand.

Prof. Dr. Susanne Stürmer ist neue Präsidentin der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“.

In der St. Nikolaikirche findet der traditionelle Festakt zum Tag der Deutschen Einheit statt. Dabei trägt sich der ehemalige Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dr. Manfred Stolpe in das Goldene Buch der Stadt Potsdam ein.

Der Kunsthistoriker und Vorsitzende des Potsdamer Kunstvereins Dr. h.c. Andreas Hüneke wird vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet, u.a. für seine Forschungen zur „Entarteten Kunst“ der NS-Zeit.

Das Landtagsgebäude am Alten Markt  wird offiziell an den Landtagspräsidenten übergeben.

Nach aufwändiger Sanierung des Kirchturms erklingen in Bornim wieder die Glocken.

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einem großen Festakt in der Metropolishalle des Filmparks. Anschließend findet die diesjährige „Weltkonferenz zur Vorbeugung vor Ertrinken“ im Potsdamer Seehotel „Seminaris“ statt.

Vor 65 Jahren wurde im Schlosstheater des Neuen Palais die „Brandenburgische Landeshochschule“ gegründet; sie ist Vorläuferin der späteren Pädagogischen Hochschule.

Enthüllung einer Bronzestele vor dem Landtagsgebäude für Prof. Hasso Plattner als Dank für seine großzügigen Spenden, die den originalgetreuen Nachbau der ehemaligen Stadtschloss-Fassade ermöglichten.

Mit der Aufführung der „Messa da Requiem“ von G. Verdi in der Friedenskirche beginnt das diesjährige Potsdamer Vokalfestival „Vocalise“. Matthias Jacob dirigiert letztmalig den Oratorienchor.

Kirchenmusikdirektor Matthias Jacob wird mit einem Gottesdienst als Kantor der Friedenskirche in den Ruhestand verabschiedet.

Das internationale Potsdamer Theaterfestival „Unidram“ findet zum 20. Mal in den Kulturstätten an der Schiffbauergasse statt.

Die St. Nikolaikirche lädt wieder zum „Gedeckten Tisch“ mit zahlreichen Angeboten für bedürftige Mitbürger ein.

Die Stadtverordneten lehnen eine Bettensteuer und Tourismusabgabe ab, die zur Finanzierung einer Beihilfe für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten an Stelle eines Parkeintritts verwendet werden sollten.

Ein Flugzeug der Lufthansa, eine Boeing 747-8 Intercontinental, erhält den Namen „Potsdam“. Oberbürgermeister Jann Jakobs unterzeichnet die Patenschafts-Urkunde.

Seit heute erinnert eine Gedenktafel in der Wielandstraße 22 an Dorothea Schneider und ihre Tochter Christa Maria Lyckhage. Sie wurden für ihre mutigen Taten in der NS-Zeit 2002 als „Gerechte unter den Völkern“ in Yad Vashem (Israel) geehrt.

Das Potsdam Museum erhält die umfangreiche militärhistorische Sammlung vom dem aufgelösten „Förderverein Militärmuseum Brandenburg-Preußen“, dessen Mitglieder sich dem „Förderverein des Potsdam Museums e.V.“ anschließen.

Mit einem Festakt im Auditorium Maximum der Universität Potsdam unter Anwesenheit z.T. hochrangiger Gäste wurde das neue Institut für Jüdische Theologie (School of  Jewish Theology) eröffnet.

22.11-

Der Brandenburger Landtag hält seine letzte Plenarsitzung im Gebäude auf dem Brauhausberg ab.

Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf der Brandenburger Straße mit einer 14 m hohen Tanne mit blauen Sternen.

Der Mitarbeiter des Kampfmittel-Beseitigungsdienstes Manuel Kunzendorf trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Potsdam ein. Während seiner 20-jährigen Dienstzeit hat er allein in Potsdam 122 Bomben entschärft.

Der Auftrag für den Neubau des Sport- und Freizeitbades am Brauhausberg wurde an das Büro des Architekten Meinhard von Gerkan vergeben.

Dr. Harri Günther, ´Gartendirektor von Sanssouci von 1959 bis 1992, begeht seinen 85. Geburtstag. Die Pückler-Gesellschaft ehrt ihn mit einem Empfang im Schloss Glienicke.

Am Luftschiffhafen müssen die Schwimm- und die Leichtathletikhalle ab sofort gesperrt werden, da Einsturzgefahr durch die gefährdete Standsicherheit der Dachkonstruktion besteht.

Die Stadt- und Landesbibliothek ehrt 14 Buchpaten, die mit ihren Spenden die Restaurierung alter Bücher ermöglichten.

Der Orkan „Xaver“ zieht über Deutschland. Außer einem Oberleitungsschaden bei der Straßenbahn wurden in Potsdam keine größeren Auswirkungen gemeldet.

Am Nuthewinkel in Potsdam haben Archäologen ein großes germanisches Dorf freigelegt. Einige Funde römischer Herkunft deuten auf Handel oder Kriegsdienste hin.

Im Rahmen einer kleinen Feier zum Zehn-Jahres-Jubiläum der letzten Eingemeindungen nach Potsdam trugen sich sechs verdiente Bürger in das Goldene Buch der Stadt Potsdam ein: Hans Becker (Uetz-Paaren), Dr, Wolfgang Grittner (Marquardt),  Manfred Kleinert (Neu Fahrland), Ulf Mohr (Golm), Winfried Sträter (Groß Glienicke), Claus Wartenberg (Fahrland).

Im Klinikum „Ernst von Bergmann“ wird das 50. Zwillingspaar in diesem Jahr geboren – ein Rekord!

Als Brandenburgs Sportler des Jahres 2013 werden Franziska Weber (Kanu, KC Potsdam), Maximilian Levy (Bahnrad, RSC Cottbus) und die Frauenfußballerinnen von Turbine Potsdam geehrt.

Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens gibt das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte einen Empfang im Kutschstall.

Die Umbauarbeiten an der Breiten Straße sind beendet. Es wurden der Mittelstreifen entfernt, die Gehwege verbreitert und 44 Linden gepflanzt.

In der katholischen Probsteikirche St. Peter und Paul kann die „Mondsichelmadonna“ von 1884 nach ihrer Restaurierung wieder in den ursprünglichen Farben verehrt werden. Sie war Mitte der 1960er Jahre grau überstrichen worden.

Oberbürgermeister Jann Jakobs feiert seinen 60. Geburtstag.

Der Monat Dezember 2013 war mit 3,2°C über dem Durchschnitt zu warm und zu trocken – es fielen nur 39 % des durchschnittlichen Regens.

Zum ersten Mal feiern Tausende Potsdamer auf dem Luisenplatz den Jahreswechsel.