Potsdamer Chronik 2012 (Jg. 2013)

An der Universität Potsdam tritt der neu gewählte Präsident Prof. Dr. Oliver Günther sein Amt an.

Es wird der mildeste Jahresbeginn seit 1893 gemeldet, in Potsdam werden + 12,3° C gemessen.

Beim Potsdamer Stadtsportball wird Leo Hohmann (79) als „Potsdamer Seniorensportler des Jahres 2011“ ausgezeichnet.

Im OT Babelsberg wird der bisherige, 2005 benannte Hiroshima-Platz als  Hiroshima-Nagasaki-Platz, der an die Atombombenopfer (1945) beider japanischer Städte erinnern soll, neu benannt.

Im Luftschiffhafen wurde die neue „MBS-Arena“ u.a. mit einem Handballspiel des 1. VfL Potsdam gegen die Füchse Berlin eingeweiht, das die Potsdamer mit 28 : 30 verloren.

Der Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters stand unter dem Thema „300 Jahre Friedrich II.“ In das Goldene Buch der Stadt durften sich deshalb Bürger eintragen, die sich um die Vermittlung des friderizianischen Erbes verdient gemacht haben: eine Stadtführerin (Regina Ebert), zwei Heimatforscher /Prof. Dr. Ulrich Schmelz und Dr. Klaus Arlt), ein Restaurator (Rudolf Böhm) und ein ehemaliger Schlösserdirektor (Dr. Heinz Schönemann).

Die Potsdamer Kunstpädagogin und Künstlerin Susanne Globisch-Ahlgrimm ist gestorben (geb. 08. Juni 1920).

Zum 300. Geburtstag Friedrichs II. gedachten Verehrer und militärische Traditionsvereine des Königs an seinem Grab am Schloss Sanssouci.

In der Friedenskirche im Park Sanssouci findet ein Fernseh-Gottesdienst zu Ehren Friedrichs II. statt.

Es ist der kälteste 6. Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1893, auf dem Telegrafenberg wurden – 19,8° C gemessen.

Der ehemalige brandenburgische Ministerpräsident Manfred Stolpe wird mit dem Europäischen Kulturpreis der Politik für seine Verdienste um die Aussöhnung mit osteuropäischen Völkern ausgezeichnet.

Mit einer Festveranstaltung im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte feiert das Moses-Mendelssohn-Zentrum für europäisch-jüdische Studien (MMZ) sein 20-jähriges Bestehen.

Die Filmproduktion in Babelsberg wird 100 Jahre alt. Am 12. Februar 1912 begannen die Dreharbeiten des (Stumm-)Films „Totentanz“ mit Asta Nielsen.

Auf dem Bornstedter Friedhof wurde unter großer Anteilnahme das neugeborene Mädchen, das am 23. Dezember 2011 ermordet aufgefunden wurde, bestattet.

Den 20. Wilhelm-Foerster-Preis der Urania Potsdam erhält der ehemalige Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Prof. Dr. Hans-Joachim Giersberg.

Die Aktiva-Werkstätten für Menschen mit Behinderungen im Oberlinhaus weihen ein neues Werkstattgebäude in der Küsselstraße 45 auf Hermannswerder ein.

Die bei Kindern beliebte Mitmach-Welt „Extavium“ zieht in die Caligari-Halle auf dem Filmpark-Gelände in Babelsberg.

Eine Gedenktafel am Pfarrhaus in der Burgstraße 32 erinnert an Pfarrer Günther Brandt. Er wurde als „Gerechter unter den Völkern“ in Israel für seine Unterstützung jüdischer Mitbürger während der nationalsozialistischen Herrschaft geehrt.

Der März 2012 war der regenärmste März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1893, es fielen nur 5,3 l Niederschlag pro Quadratmeter.

Seit 50 Jahren gibt es in Potsdam ein Blutspendezentrum.

Auf dem Belvedere auf dem Pfingstberg wird der 800 000. Besucher seit Eröffnung 2001 begrüßt.

Ab heute beginnt Albrecht Fiedler in seinem Eisenwarenladen „Gustav Stahlberg“ in der Brandenburger Straße 69 seinen Ausverkauf. Dann schließt das Geschäft nach 135 Jahren.

Die Hoffbauer-Stiftung übergibt auf Hermannswerder ein stationäres Hospiz seiner Bestimmung.

Die Gedenk- und Begegnungsstätte in der Leistikowstraße 1 eröffnet eine neue Dauerausstellung unter dem Thema „Sowjetisches Untersuchungsgefängnis Leistikowstraße“. Zuvor gab es Proteste, weil sich Zeitzeugen nicht in die Vorbereitungen eingebunden fühlten.

Zur Verbesserung der Luftqualität in der Stadt wird mit den „Pförtnerampeln“ an den Hauptstraßen ein elektronisches Verkehrs-Steuersystem eingesetzt. Durch Halbierung der Ampelphasen wird die Zahl der Kraftfahrzeuge in der Innenstadt verringert.

Im Rahmen einer Konzertveranstaltung im Nikolaisaal wird der Potsdamer Sopranistin Christine Wolff der Ehrentitel Kammersängerin verliehen.

Der langjährige Leichtathletiktrainer und Ehrenpräsident des Sport-Clubs Potsdam Heinz Rieger feiert seinen 80. Geburtstag.

Mit mehr als 1000 Ehrengästen wird die Ausstellung „Friederisiko – Friedrich der Große“ am und im Neuen Palais eröffnet. Die große Jubiläumsschau zum 300. Geburtstag Friedrichs II. zeigt rund 500 Objekte in 72  Räumen des Schlosses.

Die Stadt- und Landesbibliothek ehrt 22 Buchpaten, die mit ihren Spenden die Restaurierung von 12 Werken des historischen Altbestandes ermöglichten. Dabei wurde auch das zehnjährige Bestehen des Fördervereins der Bibliothek gewürdigt.

Bei einer Bürgerbefragung zum Ort des Schwimmbad-Neubaues entschieden sich 62,5 % für den Brauhausberg und 32,7 % für den von der Stadtverwaltung favorisierten Volkspark. Die Wahlbeteiligung lag bei 53 %.

Das ehemals regierende Haus Hohenzollern lässt seinen wertvollsten Diamanten für 7,5 Millionen EURO versteigern. Der Edelstein gilt als Zeuge von 400 Jahren europäischer Geschichte, er war im Besitz vier verschiedener Herrscherhäuser, ab 1701 gehörte er zu Preußen.

Im Park Sanssouci wird das restaurierte Heckentheater des 18. Jh. nördlich des Neuen Palais mit der satirischen Novelle „Candide“ von Voltaire eröffnet.

Der Stiftungsrat der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg setzt den Pflichteintritt für den Park Sanssouci bis 2014 aus, wenn dafür die Stadt Potsdam 1 Mio. EURO aus der Tourismusbranche für den Park beisteuert.

Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam werden zum vierten Mal in Folge Deutsche Meister.

Der Kanu-Club Potsdam nimmt erstmals mit einem 20-er Canadier an der „Vogalong 2012“ in Venedig teil. Das ist eine 30 km lange Fahrt durch die Lagune.

Der Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, feiert seinen 50. Geburtstag.

Es wird eine starke Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners an den Eichen im gesamten Potsdamer Stadtgebiet gemeldet, Warn- und Bekämpfungsmaßnahmen wurden eingeleitet, da die Raupenhärchen Hautausschläge verursachen können.

2000 Potsdamer protestieren auf einer Demonstration gegen die rasant steigenden Wohnungsmieten in der Stadt.

Seit heute gehört das Schloss Cecilienhof zusammen mit der Glienicker Brücke und der Villa Schöningen zum Europäischen Kulturerbe. Im Cecilienhof wird eine neue Dauerausstellung zur Potsdamer Konferenz eröffnet.

Nach jahrelangen Diskussionen beschließen die Stadtverordneten den Bau des Schwimmbades am Brauhausberg (vgl. 10.05.2012).

Auf dem Weberplatz rund um die Friedrichskirche in Babelsberg beginnt das 20. Böhmische Weberfest, das bis zum 10.06. gefeiert wird.

Eröffnung der diesjährigen Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, deren Veranstaltungen im Zeichen des Jubiläumsjahres Friedrichs des Großen stehen.

Anlässlich der 10-jährigen Städtepartnerschaft  weilt der Bürgermeister von Luzern in Potsdam und tauft eine Straßenbahn auf den Namen seiner Stadt.

14 Brandenburger werden mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet.

Das katholische St. Josephs-Krankenhaus feiert mit hochrangigen Gästen, wie Kardinal Woelki und Erzbischof Périsset sein 150-jähriges Bestehen (Gründungstag: 1. Mai 1862).

Die Universität Potsdam erhält ein Konservatives Rabbinerseminar.

Vor 10 Jahren wurde das „Haus der Natur“ von zahlreichen Verbänden und Vereinen bezogen.

Mit einem Gartenfest beginnt der Umbau der Konrad-Wolf-Allee im Stadtteil Drewitz. Es sollen ein Park mit Grün- und Freiflächen, ein Wasserbecken und ein Café entstehen.

Eine der Siemens-Familie nahe stehende Stiftung hat für den Wiederaufbau der Garnisonkirche eine Million EURO gespendet.

Der bekannte Potsdamer Pianist Werner Scholl ist gestorben (geb. 25. Februar 1934). Er wurde am 5. Juli 2012 auf dem Bornstedter Friedhof bestattet.

Mehr als 50.000 Menschen feiern im Lustgarten bei großer Hitze das 12. Stadtwerkefest.

Der ehemalige Gartendirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Prof. Dr. Michael Seiler erhält für seine Verdienste die Peter-Joseph-Lenné-Medaille von der Lenné-Akademie auf einer Feierstunde in Rüdersdorf.

Seit 30 Jahren betreibt der Potsdamer Udo Weber seine Puppenbühne „Burattino“ und reist damit durch die ganze Welt.

Empfang des Potsdamer Fanfarenzuges vor dem Stadthaus. Bei den Weltmeisterschaften der Marching Bands in Calgary (Kanada) ging er als Sieger in der Kategorie „Marsch“ hervor.

Bei der 11. Feuerwerker-Sinfonie im Volkspark begeisterte besonders eine belgische Truppe mit „Wüstenblume“ und viel Goldregen die zahlreichen Besucher.

Am Neuen Palais wird das barocke Reitfest „Le Carousel de Sanssouci“ aufgeführt unter Mitwirkung der Höfischen Festspiele Potsdam und der Hofreitschule Bückeburg.

In Bornim muss eine russische Weltkriegsbombe gesprengt werden. Rund 1000 Bewohner müssen für einige Stunden ihre Häuser verlassen.

Der erfolgreiche Trainer der Frauen-Fußballmannschaft Turbine Potsdam Bernd Schröder wird 70 Jahre alt.

Im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte wird eine Ausstellung von Bildern aus der DDR-Kunst-Sammlung Prof. Hasso Plattners eröffnet.

In dem ehemaligen Kantinenhaus der „Roten Kasernen“ an der Nedlitzer Straße wird ein Chinesisches Handelszentrum eröffnet.

Auf der Glienicker Brücke werden auf den Bürgersteigen auf der Grenzlinie gusseiserne Bänder mit der Aufschrift „Deutsche Teilung bis 1989“ enthüllt. Initiator ist der Künstler und Bürgerrechtler Bob Bahra.

Zur 14. „Schlössernacht“ im Park Sanssouci kamen mehr als 33.000 Besucher.

Eröffnung des Alten Rathauses als neues Haus des Potsdam-Museums mit der Ausstellung „Friedrich und Potsdam – Die Erfindung (s)einer Stadt“.

Das Geoforschungszentrum (GFZ) auf dem Telegrafenberg feiert sein 20-jähriges Bestehen und weiht einen Neubau ein.

Potsdam ehrt seine 14 Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2012 in London mit der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt. Sie errangen 3 Gold- und eine Silbermedaille.

Im historischen Stadtkanal fand unter Beteiligung prominenter Sportler der 8. „Kanalsprint“ statt, bei dem auf einer 180 m-Strecke in 45 Rennen die schnellsten Kanuten ermittelt wurden.

Die 7. „Nacht der offenen Kirchen“ findet mit dem Thema „Schmeckt und seht“ statt.

Endgültiger Abschied des Hans-Otto-Theaters von seinem alten Standort in der Zimmerstraße mit der Schließung der Gaststätte „Theaterklause“.

Bei dem jährlichen Treffen der Medienexperten „M 100“ in Potsdam wurde der Chef der Europäischen Zentralbank Mario Draghi mit dem M100-Medienpreis ausgezeichnet.

07.09 bis 09.09.

Mit Konzert und Familienfest feiert der Treffpunkt Freizeit sein 60-jähriges Bestehen. Erbaut wurde das Haus 1952 als „Haus der Jungen Pioniere“ (ab 1957 „Erich Weinert“ benannt).

Ein Wasserrohrbruch in der nördlichen Friedrich-Ebert-Straße führte zu Ausfällen der Wasserversorgung, aber auch zu längeren Sperrungen der Straße zur Beseitigung der Schäden.

Zum „Tag des Offenen Denkmals“ konnte erstmals auch die Villa Tummeley in der Berliner Straße durch Initiative des Fördervereins des Potsdam Museums e.V. besichtigt werden. Der Eigentümer wird hier Wohnungen ausbauen.

Es wird die Herausgabe des Tagebuchs des Paters Raymundus Bruns (1706-1780), der 10 Jahre lang als katholischer Seelsorger der „Langen Kerls“ Friedrich Wilhelms I. in Potsdam tätig war, gemeldet. Dem lateinischen Text des Reprints (Rombach Verlag) ist eine deutsche Übersetzung beigegeben.

Die Potsdamer Paralympic-Teilnehmer Martina Willing (Leichtathletik), Torben Schmidtke und André Lehmann (beide Schwimmer) tragen sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

In der Pappelallee wurden 60 Skelette von Wehrmachtssoldaten entdeckt, die Patienten des in der Nähe befindlichen Lazaretts waren.

Der 60. Geburtstag der Eliteschule des Sports „Friedrich Ludwig Jahn“ wurde in der MBS-Arena mit vielen erfolgreichen Sportlern gefeiert, u.a. mit 25 olympischen GoldmedaillengewinnerInnen.

2500 Demonstranten und 2000 Polizisten blockierten mehrere Stunden die Lange Brücke und die Bahnhofsumgebung, um  den Marsch von 81 NPD-Anhängern aus Berlin zu verhindern.

.

Auf dem Hof des Kutschstalls am Neuen Markt wird die Skulptur „Jahrhundertschritt“ von Wolfgang Mattheuer ausgestellt. Prof. Hasso Plattner erwarb die 5 m hohe Skulptur für seine Kunstsammlung.

Unglückstag bei der Potsdamer Straßenbahn: innerhalb von zwei Stunden gab es drei Unfälle mit einem Todesopfer und vier Verletzten.

Wiedereröffnung des Schlosses Sacrow mit einer Kunstausstellung, nachdem es fast drei Jahre lang wegen aufwendiger Bodensanierungen geschlossen war.

Die Potsdamer Berufsfeuerwehr besteht 150 Jahre. Aus diesem Anlass hatte sie am 29.09. zu einem Tag der offenen Tür mit Vorführungen von Rettungseinsätzen eingeladen.

75. Geburtstag  der Potsdamer Schriftstellerin Helga Schütz.

Beim diesjährigen Festkonzert in der St. Nikolaikirche am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit hielt der Botschafter Frankreichs Maurice Gourdault-Montagne die Festrede. Die musikalische Gestaltung oblag, wie immer, dem Nikolaikantor Björn O. Wiede.

Rund 1000 Motorradfahrer kommen zum Bassinplatz. Sie treffen sich zum ökumenischen Gedenkgottesdienst für ihre tödlich verunglückten Kameraden zum ersten Mal in Potsdam in der katholischen Kirche St. Peter und Paul.

Der Förderverein für ein Militärmuseum gibt seine Bemühungen um einen Standort im ehemaligen Kasino an der Pappelallee auf, die Sammlung wird dem Potsdam-Museum übergeben.

Der Ehrenpräsident des Fußballvereins SV Babelsberg 03 und Torwartlegende Karl-Heinz „Schrippe“  Schröder ist gestorben (geb. 24. Juli 1919).

Im Stadtteil Stern (Wildeberstraße) wird eine 250 kg-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Dazu  müssen aus Sicherheitsgründen 10.500 Menschen ihre Wohnungen für einige Stunden verlassen.

Die bekannte Potsdamer Oratoriensängerin Adele Stolte feiert ihren 80. Geburtstag.

Zum siebten Mal lädt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten zum Flanieren bei  „Sanssouci im Lichterglanz“ ein.

Die „Biosphäre“ im Bornstedter Feld feiert ihr 10-jähriges Bestehen (das erste Jahr als Blumenhalle der BuGa 2001 zählt nicht!).

Die Singakademie begeht ihr 60-jähriges Bestehen mit einem Festkonzert im Nikolaisaal unter der Leitung der drei bisherigen Dirigenten: Horst Müller (Gründervater, bis 2002), Edgar Hykel (2003-2010) und Thomas Henning als derzeitigem Chorleiter.

Der auf dem Gebiet der Computergrafik wichtigste Preis, der „Animago-Award“, wird bei der diesjährigen Animago-Konferenz in der Metropolis-Halle vor 1000 Teilnehmern vergeben.

Der Potsdamer Modeschöpfer Wolfgang Joop wird mit dem Design-Preis der Bundesrepublik Deutschland im Kino International in Berlin für sein Lebenswerk geehrt.

Die Ausstellung „Friedrisiko“ im Neuen Palais schließt nach sechs Monaten. Mit 348.796 Besuchern liegt man knapp unter den 350.000 erwarteten. Die Tourismusbranche konnte dank der Ausstellung die Marke von 1 Million Übernachtungen überschreiten.

Die bekannte Potsdamer Schriftstellerin Sigrid Grabner begeht ihren 70. Geburtstag.

Erster Wintereinbruch mit Schnee und Frost in ganz Deutschland.

Die Restaurierung der Patronatsfiguren und der Skulptur der Jungfrau Maria über dem Portal der katholischen Propsteikirche St. Peter und Paul ist abgeschlossen.

Der Filmpark Babelsberg beendet mit 325.000 Besuchern eine sehr erfolgreiche Saison.

Die Fotografin Ina Muster-Schatzmann ist in Kohlhasenbrück gestorben (geb. 26.11.1910), sie wird auf dem Waldfriedhof Berlin-Zehlendorf bestattet.

Am Haus Friedrich-Ebert-Straße 106 wird eine Gedenktafel für Carola Müller geb. Thimm (geb. 1901) enthüllt. Sie ist eine von sieben Potsdamern, die für ihren Einsatz für jüdische Mitbürger während der nationalsozialistischen Herrschaft als „Gerechte unter den Völkern“ in Israel geehrt wurden.

Zum 12. Mal findet das Potsdamer VocalfestivalVocalise“ statt, es widmet sich besonders der Vertonung von Psalmen.

Für den Wiederaufbau des Turms der Garnisonkirche wird der Bauantrag gestellt.

Der ehemalige Gartendirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Prof. Dr. Michael Seiler, erhält den von der Familie des Grafen Pückler gestifteten „Pückler-Preis“.

Der Rechtsanwalt Joachim Sedemund wird für seine Verdienste bei der Gründung der Kammerakademie Potsdam und als Vorstandsvorsitzender des Trägervereins mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

16.11. bis

Die St. Nikolaigemeinde lädt wieder zum „Gedeckten Tisch“. Außer gemeinsamem Essen werden Friseur, Textilien, Gesundheits- und Rechtsberatung für Bedürftige angeboten.

Die Kirchenmusikerin Dr. Johanna Schell, die seit über 60 Jahren an der katholischen Propsteikirche St. Peter und Paul tätig war, feiert ihren 85. Geburtstag.

Die vorzeitige Eröffnung des Weihnachtsmarktes einige Tage vor dem Totensonntag erregt Unmut bei Kirchenvertretern und Bürgern.

Die Restaurierung des Skulpturenschmucks der Kolonnaden am Neuen Palais ist beendet. Sie dauerte sechs Jahre und kostete 1,2 Millionen EURO.

Amtliche Bekanntgabe des Bebauungsplanes für die Uferregion am Griebnitzsee. Damit kann die Stadt den Uferweg durchsetzen.

Der Architekt und Bauhistoriker Aribert Kutschmar, bekannt durch Vorträge und Führungen, feiert seinen 80. Geburtstag.

Kurz vor seinem 105. Geburtstag ist der weltbekannte Architekt Oscar Niemeyer gestorben. Für Potsdam hatte er ein Spaßbad am Brauhausberg entworfen, das nicht ausgeführt wurde.

Der Maler Alfred Schmidt wird 70 Jahre alt. Im Museumshaus Benkertstraße 3 wird eine Geburtstagsausstellung eröffnet.

Abschiedsveranstaltung der Galerie Oswald am Neuen Palais, die zum Jahresende geschlossen werden muss.

Ehrung der „Brandenburger Sportler des Jahres 2012“ Franziska Weber (Kanu), Sebastian Brendel (Kanu), Kurt Kuschela und Peter Kretschmer (Kanu).

Der erste Weihnachtsfeiertag war mit Temperaturen zwischen +12,5 und +13,8 Grad der wärmste in unserer Region seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1893.

Der bekannte Potsdamer Hochzeitskutscher Willi Hildebrandt ist gestorben (geb. 10. Mai 1926), sein Urnengrab wird auf  dem Babelsberger Friedhof an der Großbeerenstraße sein.

Der Nikolaisaal und die Musikfestspiele Sanssouci verzeichnen eine Rekordbesucherzahl von rund 153.500 Teilnehmern bei 327 Veranstaltungen.