Die Brandenburgische Landeshochschule

Universitäts-Professor

Dr. Ludwig Brehmer

ISBN: 978-3-00-034135-9

Eine Dokumentarische Beschreibung der Gründungs- und Aufbauphase, des Studiums und der politischen Auseinandersetzungen an der BLH in den ersten Jahren.

Zur Publikation:

Die Publikation wird ab Juni 2011vertrieben

Bezugsquellen:

- Buchhandlung im Komplex "Neues Palais" der Uni Potsdam

- Buchhandlung im Komplex "Griebnitzsee" der Uni Potsdam

- Buchhandlung "Internationales Buch", Potsdam, Brandenburger Straße 41

- Postalische Lieferung: Bestellung beim Autor (siehe Anschrift

oder per e-mail).Bei Postversand beträgt der Einführungspreis bis zum 30.7.11 13 EURO plus 2 EURO Versandgebühren.

Weitere Informationen nach Eingang der postalischen oder e-mail -Bestellung .

Anschrift: Ludwig Brehmer, Auf dem Berge 15

14548 Schwielowsee e-mail: Ludwig.Brehmer@t-online.de

Zum Inhalt

Die Gründung der Brandenburgischen Landeshochschule in Potsdam (die später in Pädagogische Hochschule umfirmiert wurde) im Herbst 1948 war die erste Hochschulgründung im Nachkriegsdeutschland. Sie wurde als kultur-politische Großtat gefeiert und war es zweifellos auch. Sie erfolgte auf Initiative der Landesregierung und auf Befehl der Sowjetischen Besatzungsmacht. Die Sehnsucht nach einer demo-kratischen und humanistischen Hochschulbildung im Nachkriegs-deutschland und das Umfunktionieren der Bildungspolitik wieder in ein partei-politisches Bildungsdiktat ist ein notwendiger Bestandteil dieser Publikation.

Die Geschichte des Aufbaus der aus dem Nichts und auch auf dem Nichts erschaffenen Hochschule im völlig zerstörten und besetzten Deutschland und einer in Trümmern liegenden Stadt Potsdam war ebenso abenteuerlich wie spannend und voller politischer Brisanz.

Die vorliegende Publikation beschreibt den schwierigen Weg des Auf- und Ausbaues der Hochschule in den Anfangsjahren, die harten politischen Auseinandersetzungen und Restriktionen bei der Umsetzung der von der sowjetischen Führung vorgegebenen bildungspolitischen Grundsätze und die widersprüchliche Entwicklung von einer zunächst formulierten humanistischen zu einer zunehmend praktizierten sozialistischen Bildungsstätte. Die erbrachten Leistungen werden ebenso gewürdigt, wie auch die politisch motivierten Drangsalierungen von Mitarbeitern und Studenten benannt werden.

In der vorliegenden Darstellung wurde versucht, aus den Original-Archivalien einen direkten Zugang zur Gründung und zum Aufbau der BLH zu erschließen und dabei auch besonderen Wert auf die gebäudetechnische Infrastruktur im ersten Jahr ihres Bestehens und die notwendige Nutzung Potsdamer Schulen zu legen. Ausführlich werden auch die Studienmöglichkeiten und die Studienbedingungen diskutiert.

Der Autor hat versucht, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen nach Einsicht vieler Dokumente und Publikationen, Ge-sprächen mit Zeitzeugen und Durchsicht umfangreichen Fotomaterials ein Bild dieser ebenso spannenden wie schwierigen Hochschul-entwicklung zu zeichnen.

Ludwig Brehmer